2.0 von 5 Sternen Junge Rebellen Vol. 29, 6. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Cherrybomb (DVD)
Zwei junge Männer betrachten sich als beste Freunde, wobei der Umgang des einen mit dem anderen nicht gerade als pfleglich zu bezeichnen ist. Während Malachy sich gute Noten in der Schule verdient und einem Nebenjob in einem Freizeitbad nachgeht, hat Luke schon lange alles geschmissen und verdealt für seinen Bruder kleine, lustige Pillen. Er schämt sich für seinen abgefackten Vater, gibt sich nach außen hin aber umso omnipotenter. Die beiden konkurrieren um ein schönes Mädchen (Michelle, die Tochter des Chefs von Malachy). Wer bekommt sie zuerst ins Bett? Michelle ist jedoch auch alles andere als handzahm und gerade von der Mutter zum getrenntlebenden Vater verschoben worden. Sie spielt ein wenig mit den Jungs und spornt sie zu immer weiteren sinnlosen "Wettbewerben" an. Als die Göre ihrem Vater die Schlüssel für das Freizeitbad entwendet, lädt sie dort zu einer großen Abschiedsparty fürs sich ein, denn der Vater möchte sie wieder zur Mutter abstoßen.....

Jugendliche Auflehnung, Sex, Drogen und Party. Kommt euch altvertraut vor? Nun, vom Grundthema her, bietet der Film kaum Innovatives. Letztendlich handelt es sich um einen Balzwettstreit der beiden jugendlichen Protagonisten. Die lassen sicher allerhand schräge Sachen einfallen, um den Konkurrenten auszustechen. Das Mädchen zeigt sich unentschlossen, mitunter zickig und abgrundtief unreif.
Nun, der Film kommt 'cool' herangerollt und wird sicherlich sein Publikum finden. Für mich persönlich war das Agieren der Akteure aber vor allem infantil und belächelnswert. Für eine Sozialstudie waren die Hintergründe und Verstrickungen der Figuren zu wenig herausgearbeitet.

Es gab eine Unterschriftenaktion in Großbritannien, damit dieser Film in die Kinos kommt. Ist schon klar, dass vor allem die weiblichen Fans von Rupert Grint sich dafür eingesetzt haben. In Deutschland ist der Film wohl nur auf DVD erschienen.

Ersteintrag: 17.11.2010 13:33:10 GMT+01:00
Marlene meint:
Wie kann man Wörter wie 'infantil' benutzen, gleichzeitig aber 'Protogarnist' schreiben? Ich persönlich glaube auch, dass es eher 'belächeln' heißt.
Vielleicht waren es nur Tippfehler und ich will Sie auf keinen Fall beleidigen..

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 17.11.2010 19:59:22 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 17.11.2010 20:06:16 GMT+01:00
Joroka meint:
Hallo Marlene: Tippfehler, danke für die Hinweise! Oh Gott, das ist ja fast peinlich für mich. Habe es gleich geändert. Man sollte seine Rezensionen nochmals Korrektur lesen lassen, bevor man sie hier einstellt (und nicht dem Rechtschreibprogramm trauen). Marlene, möchtest du meine Lektorin werden?
Viele Grüße von
Joroka

Veröffentlicht am 25.03.2012 12:06:34 GMT+02:00
Parsel1 meint:
Der Film war in den Kinos in England nicht erfolgreich. In Deutschland lief er ohnehin nur auf Festivals und wenigen Programmkinos. Aber die Aktion der Fans von Rupert Grint (die Verleiher über eine Internet-Unterschriftenaktion zu überzeugen, den Film in die Kinos zu bringen) ist ganz interessant: bisher haben immer die Filmkonzerne (WB und Co) bestimmt, was der Zuschauer auf der großen Leinwand zu sehen bekommt. Im Fall von Cherrybomb haben die Zuschauer gewählt: das gab es bisher in der Filmgeschichte noch nicht.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 25.03.2012 16:25:06 GMT+02:00
Joroka meint:
Danke für den informativen Hinweis. Gruß Joroka

Joroka
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)

Ort: Darmstadt

Top-Rezensenten Rang: 434