5.0 von 5 Sternen Genial! Früher war eben doch VIELES besser!, 31. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Iron Maiden - Maiden England '88 [2 DVDs] (DVD)
Vielleicht verbindet mich mit 7th Son und der dazugehörigen Tour etwas ganz besonderes, weil ich IRON MAIDEN anno 1988 auf dem Schweinfurter MONSTERS OF ROCK zum ersten Mal gesehen habe. Das Video hatte ich seinerzeit gleich gekauft und sooft angesehen, bis die VHS Spur den Geist aufgab.
Nun liegt das Ganze in DVD Format vor und was soll man sagen - ICH zumindest habe x-Mal eine Gänsehaut gehabt. Völlig egal ob die Bildqualität und Kameraführung meilenweit von heutigen Standarts entfernt ist, das Ding hat mehr Atmosphäre, als die letzten - völlig überproduzierten - Live-DVDs z.B. von Bon Jovi, Priest, U2 oder anderen Bands aus der "Liga". Auch die von Maiden produzierten Live DVDs DEATH ON THE ROAD der DANCE OF THE DEAD TOUR und die EN VIVO DVD der FINAL FRONTIER TOUR können hier nicht mithalten, da Harris diese DVDs durch unsäglich rasante Schnittfolgen faktisch unansehbar gemacht hat. Einzig die DVD ROCK IN RIO von der BRAVE NEW WORLD TOUR steht hier von den neueren Veröffentlichungen auf einer Stufe mit MAIDEN 88!
Mit einer echten "Träne im Knopfloch" beobachtet man die unfassbaren Fans. Keine Zwischenbarrieren, keine überteuerten Front-of-Stage Karten und kein Idiot steht wie versteinert da und hält ein Handy in die Luft um ein Lied verwackelt aufzunehmen und am nächsten Tag bei Youtube einzustellen. Hier geht das Publikum so ab, wie das Ende der 80er überall war. Einfach nur genial. Dazu eine sehr, sehr gute Setlist, der neu abgemischte Ton in Stereo ballert aus den Boxen, dass es eine Freude ist, und ist 100 Mal authentischer, als sämtliche, völlig schwachsinnige 5.1-Abmischungen anderer Livekonzerte. Der Sound kommt beim Konzert von VORNE ( außer bei SCHILLER ) und so gehört sich das dann auch auf DVD übertragen. Punkt!
MAIDEN selbst allerdings haben bis heute NICHTS von ihrer Klasse und Agilität als Liveact verloren. Gerade die HISTORY-Touren der letzten Jahre, waren nicht nur großartige Produktionen, sondern auch 1a-Erlebnisse. Mancher mag MAIDEN hier "easy-money" vorwerfen, für mich waren die HISTORY-Touren ( vor allem die SOMEWHERE BACK IN TIME und das aktuelle MAIDEN ENGLAND Programm ) absolute Highlights meiner über 300 Konzerte umfassenden Konzert Historie als Fan großartiger Live Musik! UP THE IRONS und große Vorfreude auf die Shows im Sommer 2013! Geniales DVD Set - absolute Kaufempfehlung!

Ersteintrag: 27.04.2013 11:33:05 GMT+02:00
Pseudo Nym meint:
Ich stimme mit den ersten beiden Zeilen überein. Danach hab ich leider keine Lust mehr weiter zu lesen, da scheinbar jemand die Absätze geklaut hat.

Veröffentlicht am 01.05.2013 15:17:51 GMT+02:00
Rhinoman meint:
Logisch war früher alles besser !

Ort: München