5.0 von 5 Sternen BluRay: Exzellent!, 18. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Das Fenster zum Hof [Blu-ray] (Blu-ray)
In dieser Woche habe ich die BluRay "Das Fenster zum Hof" gekauft. Über den Inhalt des Films und die Qualitäten der Schauspieler (Grace Kelly, James Stewart, Thelma Ritter, Raymond Burr) muss ich hier nichts mehr schreiben. Da es sich um einen Hitchcock-Klassiker handelt, dürfte auch die Story weitgehend bekannt sein.

Die Qualität des Films auf der BluRay hat meine Erwartungen bei weitem übertroffen. Ich habe den Film sowohl vor dreißig Jahren bei der Wiederaufführung mehrmals im Kino gesehen, als auch vor ein paar Jahren die DVD-Veröffentlichung gekauft. Universal hat den inzwischen sechzig Jahre alten Film auf der BluRay in einer Qualität veröffentlicht, die dem Klassiker aus dem Jahre 1954 mehr als gerecht wird. Ich erinnere mich noch: Der Film war bei der Wiederaufführung im Kino vor dreißig Jahren noch in einer auffällig schlechten Qualität mit ausgebleichten Farben gezeigt worden. In den 80iger Jahren wurde er - genau wie "Vertigo - erst einmal aufwendig analog restauriert, nachdem man ihn der Hitchcock Foundation abgekauft hatte. Jetzt scheint er - wie viele Filme, die Universal auf BluRay veröffentlicht - zusätzlich noch einmal digital überarbeitet worden zu sein. Der Film auf der BluRay befindet sich in einem so exzellenten Zustand, wie man es sich als Käufer nur wünschen kann (sehr gute Auflösung - satte, strahlende Farben und weder Kratzer noch Flecken auf dem Bild)! Der Kauf der BluRay als Ersatz für die DVD hat sich für mich auf jeden Fall gelohnt. Wer hier noch die DVD kauft, spart am falschen Platz (zumal mich die BluRay noch keine acht Euro kostete).

Die BluRay enthält zudem zahlreiche umfangreiche Dokumentationen über Hitchcocks Arbeit, die für mich alleine den Preis der BluRay wert gewesen wären. Das Interessante an dieser Art von Film-Dokumentationen ist, dass sie einem auf Details hinweisen, die man sonst wahrscheinlich übersehen hätte und die zeigen, mit welchem Perfektionismus Hitchcock seine Filme gestaltete. Mir gefiel hier besonders die Doku über Hitchcock's Einsatz von Toneffekten und Musik. Ich kann die BluRay jedem Hitchcock-Fan somit guten Gewissens zum Kauf empfehlen, denn man bekommt wirklich etwas für sein Geld. Danke, Universal - vorbildlich gemacht!

Ersteintrag: 05.11.2014 17:47:08 GMT+01:00
Danke für diese Einschätzung! Endlich etwas über den Unterschied zwischen der Bluray-Version und der DVD!

EUR 14,99 EUR 7,99