Kundenrezension

347 von 351 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
5.0 von 5 Sternen Der kann fast alles, der Kleine!, 11. Mai 2009
Rezension bezieht sich auf: Samsung LE 22 B 450 C 4 WXZG 55,9 cm (22 Zoll) 16:9 HD-Ready LCD-Fernseher mit integriertem DVB-T/-C Digitaltuner schwarz (Elektronik)
Einleitung:
Ich war auf der Suche nach einem LCD-TV in der Größe von 22 bis 26 Zoll. Mein Wohnzimmer bedingt die "kleine" Größe. Das beste Preis/Leistung-Verhältnis hat wohl die 32 Zoll Variante von diesem Modell, aber 32 Zoll wären nunmal zu groß gewesen. Weiterhin wichtig war gewesen, dass der Fernseher einen DVB-C Tuner eingebaut hat, da ich hier ohne Zusatzkosten alle freien digitalen Kabelkanäle empfangen kann (Willy-Tel in Hamburg). Deswegen wollte ich DVB-T gleich mal Umschiffen ;-)
Da der LE22B450 zusätzlich noch einen HD-fähigen Kabeltuner hat, viel letztlich die Wahl auf ihn.

Das Gerät:
Der Fernseher ist sauber verarbeitet und kommt in der fast schon typischen Klavierlack-Optik daher. Bei mir zieht der Fernseher den Staub auch schon magisch an. Für das Problem liegt ein Reinigungstuch bei. Finde ich sinnvoll. Weiterhin liegt natl. ein Stromkabel bei und eine Fernbedienung, sowie ne Anleitung und der Garantie-Zettel-Krams.

Der Fernseher ist schnell mit den 4 Schrauben am Fuss befestigt und aufgestellt. Der erste Sendersuchlauf dauert gute 10 Minuten. Man kann auswählen, ob man analog oder digital und ob via Antenne oder Kabel gesucht werden soll. Finde ich sinnvoll, da ich nicht alle analogen und digitalen Kanäle haben will.

Der Fernseher hat an der Front eine wirklich sehr kleine Statusleuchte, die lediglich im Standby-Betrieb dezent leuchtet. An der Seite befinden sich Knöpfe für an/aus, Kanal+/-, Lautstärke und das Menü. Der Fernseher kann also auch ohne FB gut bedient werden. Der Fernseher kann wegen dem fehlenden Ausschalter nie ganz ausgeschaltet werden. Aber hier hat Samsung seine Hausaufgaben gemacht. Der Fernseher verbraucht im Standby weniger als 0,0 W. Mein Messgerät misst nicht genauer als 0,0 W. Im Betrieb begnügt sich der Fernseher mit maximal 36 W. Finde ich auch sehr gut.

Die Fernbedienung liegt gut in der Hand und ist übersichtlich aufgebaut. Die Menüführung ist gut gelungen und ebenso sehr übersichtlich. Hat man die Kanalliste erstmal angepasst und sich mit dem Gerät vertraut gemacht, ist es ein leichtes Umzuschalten, mit dem EPG umzugehen und auf die externen Quellen umzuschalten.

Die Bildqualität ist überzeugend. Ich habe bis jetzt nur den "normalen" Bildmodus ausprobiert. DVDs via Komponentenkabel sehen gut aus. Natürliche Farben und der Schwarzwert ist auch gut. Lediglich das Backlight-Bleeding oben und unten stören dann doch etwas, wenn die Hintergrundbeleuchtung auf maximal steht. Aber regelt man diese runter und die Helligkeit hoch, merkt man davon nichts mehr und das Bild sieht gut aus.

Auch den alten Gamecube konnte ich ohne Probleme anschließen und Mario-Kart zocken.

Der Fernseher bietet einige Modi für die korrekte Darstellung an: auto/16:9/zoom/super zoom/4:3. Die Interpolation gelingt auch sehr gut. Mario-Kart erfüllt den ganzen Schirm, sieht dabei aber nicht unnatürlich gezerrt aus.

Der einzige Wermutstropfen bei diesem Fernseher sind die Boxen. Der Sound kommt recht dünn daher und hat kaum Bassvolumen. Stellt man den Ton auf "Film-Modus" dröhnt der Bass recht unangenehm. Im normalen Modus hingegen ist es ok. Für normales TV und Filme oder Serien ohne "Wumms" sind die Boxen auf jeden Fall i.O.! Für ne Musik-DVD oder nen Film a a la Transformers empfehle ich aber, den LE22B450 über den optischen Audioausgang oder den Kopfhörerausgang an eine Anlage zu schließen. Leider hat der LE22B450 keinen eigenen, analogen Audioausgang. Deswegen muss ich den Kopfhörerausgang dafür mißbrauchen. Funktioniert aber wunderbar.

Fazit:
Unterm Strich bin ich sehr zufrieden mit dem Gerät. Wäre die 26 Zoll Variante bei meinem Händler nicht gute 130 ¤ teurer gewesen, hätte ich wohl diese vorgezogen, wg. den zusätzlichen HDMI-Anschlüssen und dem "echten" Audioausgang. Sonst aber sehr empfehlenswertes Gerät!

Nachtrag:
- Was häufig bei LCD-TVs bemängelt wird ist, dass Laufschriften, wie für NTV oder N24 typisch, schlecht lesbar sind, da sie Schlieren hinter sich ziehen und dadurch schlecht lesbar sind. Diese Probleme gibt es bei diesem Modell nicht. Schnelle Laufschriften lassen sich gut lesen und auch mit schnellen Bewegungen hat der TV keine Probleme.
- Da bei manchen Kanälen immerwieder kurze Aussetzer bei Ton&Bild auftraten, habe ich im MM für 10,50 ein neues Antennenkabel mit goldenen Steckern gekauft. Das Bild ist nun sehr ruhig, keine Aussetzer mehr, auch bei den HD-Kanälen. Wer also kein "gutes" Antennenkabel hat, sollte sich gleich eins besorgen!

Nachtrag 2:
- Mit der Toneinstellung "Film" und aktivierten "SRS True Surround" (oder wie genau das jetzt heißt), klingt der Ton garnicht mehr so blechern und dünn und die Bässe brummen auch nicht mehr. Aber nachwievor gilt für nen gemütlichen Filmeabend: Anlage anschließen!

Nachtrag 3:
- Bei einigen Sendern gibt es leider doch Probleme mit dem digitalen Empfang. Dies liegt wohl aber an der Hausanlage und nicht am TV oder Tuner selber. Ein Techniker wird sich die Tage die Hausanlage mal vornehmen ;-) Aber nun zur eigentlichen Aussage: Aufgrund der Probleme schaue ich z.B. Pro7 zur Zeit nur analog (Kabel natürlich) - das Bild ist natürlich nicht so gut wie per digitalen Empfang, aber bei ca. 2,5 m Sitzabstand ist das Bild echt gut. Klar, etwas matschig und nicht so scharf wie beim digitalen Empfang, aber für analoges Kabel auf einem LCD-TV echt gut!

Also, wer nur analoges Kabel hat, kann den TV wohl dennoch ohne größere Einschränkungen verwenden.

Ich muss dazu sagen, dass ich zwar sehr technik-affin bin, aber über einiges auch hinwegsehen kann, so wie z.B. Pro7 analog. Jemand anderes kann das vll nicht. Ich bin aber nachwievor zu 100% zufrieden mit dem Gerät!

Nachtrag 4:
Jetzt kann ich auch etwas zum PC-Eingang (ist ein ganz normaler VGA-Anschluss) des TV berichten. Wir haben hier probehalber mal ein weißes MacBook von 06 per VGA-Adapter und Kabel an den TV angeschlossen und haben PowerPoint ausprobiert, sowie eine TV-Aufnahme angeschaut. Die Bildqualität war - wie schon gewohnt vom Gerät - sehr gut. Die Aufnahme wurde per DVB-T auf einem Windows PC aufgenommen. Die Bildqualität war wirklich sehr gut. Auch eine DVD sah sehr gut, sogar ein wenig besser, als per Composite-Anschluss.
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 
War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja Nein

[Kommentar hinzufügen]
Kommentar posten
Verwenden Sie zum Einfügen eines Produktlinks dieses Format: [[ASIN:ASIN Produkt-Name]] (Was ist das?)
Eingabe des Log-ins
 

Kommentare


Sortieren: Ältester zuerst | Neuester zuerst
1-9 von 9 Diskussionsbeiträgen
Ersteintrag: 28.05.2009 12:16:35 GMT+02:00
vielen dank. ich habe echt selten eine so gute (vollständige) bewertung gelesen :)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 03.06.2009 18:54:01 GMT+02:00
Da kann ich dir nur zustimmen! Wirklich sehr gut beschrieben. Also auch ein großes Dankeschön von mir :o)
Der Tv wird das Geburtstagsgeschenk für meine Mum die schon immer einen Fernseher im Schlafzimmer haben wollte. Nach vielem suchen welches Gerät es nun werden soll und nach Kommentaren und Bewertungen zu dem Gerät bin ich von dem "kleinen Wunder" endgültig überzeugt worden ;o)

Veröffentlicht am 10.11.2009 22:33:39 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 10.11.2009 22:38:41 GMT+01:00
M. Chen meint:
Hallo, vielen Dank für diese wirklich umfassende Beschreibung. Alle Fakten + subjektive Einschätzung =sehr hilfreicher Bericht. Sehr sympathisch finde ich den Stil, da auf fachchinesisch verzichtet wird. Gelacht habe ich auch: "verbraucht im Standby weniger als 0,0 W." Das wäre ein negativer Verbrauch :-) Prima, weiter so.
Und den EINEN ,von 136 , der mit "nicht hilfreich" bewertet hat - den würde ich gerne mal einen eigen Bericht verfassen lassen.

Veröffentlicht am 29.11.2009 16:57:37 GMT+01:00
Minya meint:
Da mein alter Fernseher grade den Geist aufgegeben hat ... natürlich genau am Sonntag Nachmittag ;-( ... nutze ich nun die freie Zeit um mich zu informieren. Deinen Beitrag fand ich wirklich gut, informativ und vor allem für den Techniklaien wie mich verständlich geschrieben.
Wenn alles gut geht steht der "Kleine" wohl auch bald bei mir. Deine Rezension hat mir die Entscheidung erleichtert ... Dankeschön.

Veröffentlicht am 17.12.2009 16:08:44 GMT+01:00
A. Puchinger meint:
Mich würde noch interessieren, welche Anschlüsse vorhanden sind .. Kann mir jemand helfen ?

Veröffentlicht am 24.12.2009 13:09:59 GMT+01:00
Hallo,
finde die Rezension auch gut. Habe mir daraufhin den Fernseher gekauft... und war sehr zufrieden.
Dankeschön für diese sehr gut beschriebene Rezension!

Veröffentlicht am 11.04.2010 15:58:10 GMT+02:00
Don-Martin meint:
Ich habe selten eine so gute und ausführliche Rezension gelesen. Kann dir nur zustimmen, bin mit dem Fernseher ebenfalls sehr zufrieden. Tolle Rezension, weiter so!

Veröffentlicht am 26.08.2010 08:57:59 GMT+02:00
Christoph meint:
Super Rezension! Auch die nachträgliche Einpflegung von Erfahrungen zeigt große Sorgfalt. Vielen Dank!

Veröffentlicht am 13.09.2010 15:14:45 GMT+02:00
MKP meint:
Zu Nachtrag 4 folgendes: der VGA-Anschluss muss mit der Fernbedienung (source) oder mit dem oberen Schalter an der rechten Seite eingestellt werden. Dann kann man mit einem etwas höherwertigem VGA Monitorkabel - auch wenn PIN 9 fehlt - hervorragend den FS als PC-Monitor benutzen möche mittelstapler ergänzen
‹ Zurück 1 Weiter ›

Details

Artikel

Rezensentin / Rezensent


Ort: Hamburg

Top Rezensenten Ränge: 22.719