5.0 von 5 Sternen Super! Motivierend und begeisternd, 20. April 2010
Rezension bezieht sich auf: Ordnung ohne Stress: Der Effizienzvorsprung im Büro mit der MAPPEI-Methode (Gebundene Ausgabe)
Zugegeben, ich bin nicht ganz neutral, da ich den Autor, Frank-Michael Rommert, persönlich kenne. Trotzdem habe ich ihm versprochen, eine ehrliche Rezension zu schreiben.
Das ändert nichts an der Tatsache, das hier ein sehr gutes Buch vorliegt, welches seinem Titel gerecht wird. Doch der Reihe nach:

Das Buch richtet sich an Praktiker. Nach einer guten Einleitung, die die Vorteile der MAPPEI-Methode vorstellt, geht Frank-Michael Rommert auf die einzelnen Produkte genauer ein und zeigt ganz konkret auf, wie Ihnen die MAPPEI-Methode im Geschäftsalltag hilft. Das ist unterlegt mit zahlreichen Fotos, so dass man sich im wahrsten Sinne des Wortes ein Bild davon machen kann. Im letzten Kapitel zeigt er dann Beispiele, in denen von "richtigen" Menschen im Arbeitsleben gezeigt wird, wie sie MAPPEI einsetzen. Ein gelungener Aufbau mit zahlreichen konkreten Tipps und Hinweisen.

Gewisse Abschnitte sind ein wenig knapp ausgefallen (z.B. zum persolog-Persönlichkeits-Profil). Hier scheint mir der Mehrwert zu klein zu sein und ich hätte solche kleinen Einschübe vermutlich weggelassen. Das würde vielleicht einen halben oder einen ganzen Stern Abzug geben, aber das Buch ist eine so gelungene Hilfe im Papieralltag, dass das Urteil zu hart wäre. Im Zweifel für den Angeklagten. :-)

Das Buch hilft also ganz praktisch und anschaulich, der Papierflut im Büro - die immer noch nicht verschwunden ist - Herr und Frau zu werden.

Noch zu zwei Fragen, die ich gerne beantworten möchte, bevor sie jemand stellt. :-)

Ist das Buch ein Werbebuch für MAPPEI?
Ja und Nein. Frank-Michael Rommert arbeitet nicht für MAPPEI und hat vermutlich nichts davon, wenn deren Umsatz steigt. Er ist einfach ein begeisterter Anwender (was ich verstehen kann - ich arbeite auch mit MAPPEI) und will seine Erfahrungen teilen. Natürlich wird der eine oder andere Leser anschliessend ebenfalls MAPPEI-Kunde werden. Doch das ist nicht das Hauptziel des Buches.

MAPPEI arbeitet ja mit einer kostenlosen Beratung. Ersetzt das Buch die Beratung?
Ich behaupte: Nein. Die Berater von MAPPEI helfen, ein massgeschneidertes System genau für Ihren Arbeitsplatz zu schaffen. Ein riesiger Vorteil! Das Buch hilft dann in der alltäglichen Anwendung, wenn man plötzlich unsicher ist, wie man was einsetzt oder wenn man plötzlich eben doch eine Wiedervorlage einrichten will oder sowas. Für mich ist das Buch also ein gutes Hilfsmittel im täglichen Umgang mit MAPPEI, wenn der Berater nicht mehr da ist. Insofern ist es eine gute Ergänzung.

Ort: Basel, Schweiz