holidaypacklist Hier klicken Jetzt informieren BildBestseller Cloud Drive Photos TomTom-Flyout Learn More Wein Überraschung HI_KAERCHER_COOP Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic GC FS16

2.0 von 5 Sternen Toller Fernseher mit ein paar (UPDATE: und leider immer mehr) Schwächen, 28. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Samsung UE46ES6710 117 cm (46 Zoll) Fernseher (Full HD, Triple Tuner, 3D) (Elektronik)
Die Bildqualität des TVs, welchen ich in der Größe 46" gekauft habe, ist wirklich beeindruckend! Ich werde aber hier nicht über die positiven Dinge schreiben, denn diese wurden schon oft genug diskutiert; stattdessen werde ich ein paar Dinge beschreiben, die mich bei diesem Gerät stören und weshalb ich "nur" 4 von 5 Sternen vergeben möchte:

- Momentan habe ich noch ein Problem mit programmierten Aufnahmen. Der Fernseher schaltet sich ein (aber nicht das Display), die Platten laufen hoch, alles sieht so aus als würde er aufnehemen. Die Aufnahmen sind hinterher auch in der Ergebnisliste der programmierten Aufnahmen zu finden, allerdings sind diese nicht wiedergebbar, da ein "unbekannter Fehler" aufgetreten ist. Näher ist der Fehler leider nicht beschrieben, ich hoffe das dieses Problem sich irgendwie lösen lässt, da dieser Fernseher ursprünglich meinen Vantage 7100S als Recorder ablösen sollte. Der Leistungstest der Platte (am TV) ist positiv, und auch ein Formatieren der Platte löst das Problem leider nicht.

- Wenn ich auf eine andere Platte zugreifen möchte (beispielsweise um Videos abzuspielen), braucht der ES6710 ewig lange bis er mal die Dateiliste anzeigt (bei einem Ordner mit ca. 50 Einträgen). Videodateien lassen sich dann - nach der Wartezeit von ca. 1 Minute - aber problemlos abspielen.

- SmartTV: Eigentlich eine gute Idee, Internetinhalte mit dem TV zu verbinden. Aber auch dies ist mir echt zu träge. Das Herunterladen von Apps erwies sich als sehr langsam und ab und zu verschwinden einige Einträge einfach aus der Liste der Apps. Nach einem Neustart sind sie dann wieder da.

- HbbTV: Auch eine tolle Idee, aber auch dies ist in der Praxis einfach zu träge. Beispiel Mediathek von ARD und ZDF. Es dauert locker 15 Sekunden, bis man dort angelangt ist. Während dessen hängt die grafische Aufbereitung. Nicht wirklich brauchbar. Ach ja, Netzverbindung liegt bei etwa 17MBit/s, daran sollte es eigentlich nicht liegen.

- Ökomodus: Automatische Regelung der Bildschirm-Helligkeit in Abhängigkeit vom Umgebungslicht. Meines Erachtens reagiert der Fernseher zu schnell, so dass die Helligkeit auf zu dunkel gestellt wird. Da wären ein paar mehr Parameter nett. Aber vielleicht wird da ja nachgebessert.

- Lautsprecher: Klang ist echt gut, allerdings bauen die Lautsprecher ca. 2 cm auf. Das hat zur Folge, dass die Ultra Slim Wandhalterung Titan Ultra Slim Wandhalterung für LED/LCD/Plasma-TV (VESA 400x400, 400x200; 4,5mm Wandabstand; 35kg Tragkraft) schwarz, die ich gekauft habe, leider nicht passt (die Abstandhalter von 2cm sind zu kurz; man bräuchte schon 3 cm und entsprechende Schrauben, da die Gewinde im Fernseher noch ein bisschen zurückversetzt sind.

Ansonsten, Spitzengerät! Auch der weisse Rahmen kann sich sehen lassen.

Wenn jemandem zu den geschilderten Problemen etwas einfällt, immer her damit ;-)

Nachtrag:
===================
- Kundeservice von Samsung ist nicht zu gebrauchen: Die größten Probleme, die ich mit dem Fernseher habe ist, dass die Aufnahmen aus unbekannten Gründen nicht funktionieren. Folgende Probleme im Zusammenhang mit dem USB-Recording tauchen sporadisch auf:
- Aufnahme startet und funktioniert (bei Gerät im Standby), allerdings läuft der Ton während der Aufnahme mit. Gerade nachts kann einen das schon ziemlich aufschrecken.
- Aufnahme startet gar nicht erst, Gerät meldet einfach nur "unbekannter Fehler". Eine Stunde später funktioniert eine Aufnahme problemlos.
- Dateisystem schrott: Das Problem tauchte schon einige Male auf: Abhilfe bietet nur a) eine Neuformatierung (was natürlich den Verlust sämtlicher Aufnahmen zur Folge hat) oder b) Reperatur des Dateisystems mit Hilfe der Linux fsck tools.
- Man kann zwar manuell die Start und Endzeiten einer Aufnahme ändern (was allerdings auch zur Folge hat, dass der Name der Aufnahme geändert wird), aber leider geht das nicht für alle Aufnahmen. Das würde aber sehr viel Sinn machen, da durch das vorhandene Verhalten andauernd der Schluss einer Sendung fehlt...

- WLan Verbindung (LAN hab ich noch nicht probiert, da ich dort kein Kabel liegen habe):
Leider funktioniert das WLAN auch nur sporadisch, beispielsweise bei dem "SMART-TV" sagt mir die Kiste andauernd, dass es keine Verbindung hat. Alle anderen Geräte im Haus funktionieren einwandfrei. Das Verbinden dauert mitunter gerne 30 Sekunden und mehr :-(
- Das Gerät bietet die Möglichkeit des Online-FW-Updates... Tolle Sache, nur gibt es die neuesten Updates dabei nicht :-( Da hilft nur: Per Rechner auf der Samsung-Seite runterladen, auf den USB-Stick und dann händisch aktualisieren.

Fazit: Ich würde mir das Gerät nicht noch einmal kaufen. Sowas müsste man besser hinbekommen.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 28.06.2012 17:35:58 GMT+02:00
flyflo meint:
Hallo, können Sie etwas zur Bildqualität bei nicht HD-Quellen sagen? Diese wurde hier schon einige Male bemängelt. Da wir momentan nur wenige HD Sender nutzen können, würde mich das mal interessieren.