ARRAY(0xa60ac0b4)

4.0 von 5 Sternen Runde Sache, 27. April 2008
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: CANON EF-S 18-55mm 3,5-5,6 IS Universalzoom-Objektiv (58mm Filtergewinde, bildstabilisiert, Original Handelsverpackung) (Zubehör)
Habs mit meinem Canon 400D-Kit direkt verglichen.

Vorteile:
Der Stabi ist sehr hilfreich und funktioniert gut. Er ist aber kein Wunderding. Ich denke 3 Blendenstufen Verschlusszeitverkürzung sind realistisch. Man sollte immer noch alle Möglichkeiten ausschöpfen um Verwacklungen zu vermeiden. Da der Stabilisator in das Objektiv und eben nicht in die Kamera integriert ist, sieht man den Unterschied direkt im Sucher.

Aber auch ohne Stabi habe ich besonders bei Offenblende erhebliche Unterschiede festgestellt. Dort ist das neuere IS-Objektiv wesentlich schärfer. Bei kleinerer Blende konnte ich keine größeren Verbesserungen feststellen.

Die Naheinstellgrenze wurde gegenüber dem Kit von 28 auf 25 cm verringert. Für Makro-Interessierte sicher ein Pluspunkt.

Nachteil:
Der Stabi braucht relativ viel Strom (bei permanenter Nutzung wird die Akkulaufzeit fast halbiert), lässt sich jedoch bequem ab- und zuschalten

Natürlich könnte man jede Menge Nachteile gegenüber 5mal so teueren Profiobjektiven aufzählen, z.B. Lichtstärke, Verzeichnung, Haptik etc. Solche Vergleiche sind nicht per se abwägig, helfen bei der Kaufentscheidung aber meist nicht weiter.

Fazit:

Bei mir eine klare Verbesserung gegenüber dem Kit, auch unabhängig vom Stabi!

Wer eine preiswerte Verbesserung zum 400D Kitobjektiv mit Stabilisator sucht, sollte mit diesem Objektiv durchaus zufrieden sein.

Für volle 5 Sterne müsste jedoch der Stromverbrauch geringer und die vollen 4 Blendenstufen(Herstellerangabe) nachvollziehbar sein.

Anmerkung: Oft wird über die sogenannte Serienstreuung bei Kameras und Objektiven berichtet(starke qualitative Abweichungen innerhalb eines Produktes). Ich habe hier nur zwei Objektive miteinander verglichen und kann nicht sagen, wie repräsentativ meine Ergebnisse sind.

Ersteintrag: 07.02.2009 14:45:12 GMT+01:00
L. W. meint:

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 02.04.2009 17:07:27 GMT+02:00
Ulrube meint:
Aber das Wort kleinlich gibt es

Veröffentlicht am 03.02.2010 16:36:40 GMT+01:00
Hobbyfotograf meint:
Bei kleinen Blenden verschwinden generell die Unterschiede zwischen guten und schlechten Objektiven, da überwiegend das Licht aus dem schwachen Randbereich der Objektive, wo die größten Unterschiede liegen, abgeschnitten wird. Blendet man zu stark ab, treten zudem Lichtbeugungen an der Blende auf. Diese Beugungseffekte sind unnabhängig von der optischen Qualität der Linsen und nur abhängig vom Durchmesser der Blende. Im Weitwinkel machen sich bei allen Objektven die Beugungseffekte etwa ab Blende 11 durch Unschärfe bemerkbar und sind ab da stärker als die optische Unschärfe der Linsen.
Nur bei sehr schlechten Objekiven, bei denen die optische Unschärfe so groß ist, dass sie auch bei Blende 11 noch dominiert, sollte man im Weitwinkel stärker abblenden. Mit jeder verdoppelung der Brennweite verdoppelt sich auch die Blendenzahl, ab der die Beugungsunschärfe dominant wird.

Bei Blende 22 sind selbst Spitzenobjektive aufgrund der Beugung kaum besser als billige Linsen.
Daher sollte man die Objekive im Weitwinkel immer bei Offenblende oder max abblenden bis 8 vergleichen.