5.0 von 5 Sternen Die richtige CD zur richtigen Zeit., 29. Oktober 2000
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Infest (Audio CD)
Ein eher unmotiviertes Zappen hat mich zu MTV geführt und zum Videoclip zu "Last Resort". Zugegebenermaßen war ich von der musikalischen Darbietung recht angetan, auch wenn ich dieser Sparte seit längerer Zeit im Allgemeinen eher wenig abgewinnen kann. Inzwischen findet die CD "Infest" ihren Platz in meinem CD-Regal neben all den "reiferen" Werken, und das nicht ohne Grund, denn neben dem gelungenen Instrumenteneinsatz überzeugen vor allem die intelligenten bzw. - im Vergleich zu manch anderen Bands dieser Richtung - äußerst intelligenten Texte, die die Misstände der Gesellschaft ansprechen.
Bei all den Hochgesängen, die auf diese Band - wie ich am Rande mitbekommen habe - abgehalten werden, muss man doch auch berücksichtigen, dass "Papa Roach" nur das Glück haben, zur rechten Zeit mit einer CD auf den Mark zu kommen.
Vergleichsweise denke man hierzu an die "Deftones", die 1995 mit "Adrenaline" ein beeindruckendes Zeugnis ihres Könnens abgeliefert haben, aber keine Beachtung bekamen. Zu dieser Zeit gab es eben keine "Korn" und "Limp Bizkit"-Welle, die es neuen Bands ermöglicht hätte, sich schnell in die Herzen der Fans zu spielen. (Bei näherer Betrachtung ist es für eine Band meines Erachtens nach jedoch durchaus vorteilhaft, nicht als Modeerscheinung zu gelten.)
Ich finde es sogar eher bedauerlich, dass "Papa Roach" als "hip" und "trendy" gelten, denn all die "hippen" und "trendigen" Kiddies werden sich bestenfalls ein paar Mal "Last Resort" anhören und dann auf die nächste Welle aufspringen, ohne je über das nachgedacht zu haben, was diese Band mit ihren Texten aussagen will - sofern sie auf die Lyrics überhaupt achten. Schade.
Aber nichtsdestoweniger liegt mit "Infest" ein brilliantes Werk vor, das so manches andere Werk mühelos in den Schatten stellt.

Ein Kunde