5.0 von 5 Sternen Erstklassige Zeitschrift für einen Top-Preis, 4. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: The Economist - EU Edition (Kindle Edition)
Ich habe den Economist etwa zwei Monate abonniert und bin vollkommen zufrieden. Vom journalistischen Aspekt muss man wahrscheinlich nicht viel sagen. Gute bis sehr gute Artikel, immer interessant und gut recherchiert. Die politische Ausrichtung ist allerdings stark liberal geprägt und das merkt man auch öfters mal. Obwohl ich dem eigentlich sehr skeptisch gegenüber stehe, finde ich den Economist aber trotzdem noch sehr gut zu lesen und man ist sehr gut über das Weltgeschehen informiert. Dabei darf man den Inhalt der Zeitschrift nicht zu sehr am Titel festmachen. Es werden außer Wirtschaftsthemen auch sehr viele politische Artikel geliefert und vor allem exzellente Hintergrundberichte. Wer allerdings auf einen ausführlichen Feuilleton-Teil wert legt, sollte lieber zu anderen Alternativen greifen. Das Sprachniveau der Zeitschrift ist nicht niedrig. Ich fand es jedoch angenehme und mit Benutzung des Kindle-Wörterbuchs sollte es für jeden mit einem soliden Schulenglisch kein großes Problem sein. Zur Not kann man ja zwei Wochen zur Probe lesen und sich danach entscheiden, ob man weiterlesen möchte oder nicht.
Die Umsetzung für Kindle und Android App ist sehr gut und wesentlich besser als dies z.B. im Vergleich bei der Zeit oder der FAZ geregelt ist. Alle wichtigen Grafiken werden mitgeliefert (bei der Android App sogar in Farbe) und man kann wirklich nicht meckern. Es gibt keine Hinweise auf nicht abgebildete Grafiken (wie oft bei Zeit oder FAZ der Fall) und man merkt, dass sich viel Mühe gegeben wurde.
Insgesamt also auf jeden Fall eine klare Empfehlung zum ausprobieren. Zwei Wochen Probe lesen lohnt sich in jedem Fall!

Ersteintrag: 06.07.2011 17:40:42 GMT+02:00
jah_liar meint:
Stimme Ihnen zu, was die Qualität der Zeitschrift angeht, aber "Top-Preis" kann man so nicht stehen lassen. Die reguläre Print-Ausgabe kostet pro Jahr nur 8 ¤ mehr (128 ¤), beinhaltet dafür aber auch den kompletten Zugang zu den digitalen inhalten auf economist.com (inkl. Archiv seit 1997) sowie alle Artikel als Audio-File und Zugang über iPad/iPhone. Das alles fällt leider beim Abo über Kindle flach - schade eigentlich!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 27.10.2013 00:11:41 GMT+02:00
pytisma meint:
Die Vorteile eines Komplett-Abos sind natürlich auch jetzt im Jahr 2013 noch da und wahrscheinlich sogar ausgebaut worden. Was immer noch gut ist, ist die Qualität der Zeitschrift und der Preis bei Amazon. Der aktuelle Preis für das Economist-Abo auf der offiziellen Website ist allerdings im Moment wesentlich teurer. Während die Amazon Ausgabe 9,99¤ pro Monat kostet, muss heute für die "offizielle" Version 226¤ im Jahr bezahlt werden. Da verzichte ich lieber auf einige Annehmlichkeiten und nehme den sehr fairen Preis mit :)

Auf meinen Wunschzettel