5.0 von 5 Sternen Danke, Manowar, 3. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Battle hymns 2011 (Audio CD)
Manowar war meine "Grundschul-Liebe", mein erstes Rock-Konzert war Manowar (1998), ich hab alle Alben und war der größte Fan.
Leider ging es seit Warriors of the World stetig abwärts. Diverse Gründe sorgten dafür, dass es mir irgendwann eher peinlich war mit Manowar-T-Shirt rumzulaufen.

Jedoch...

dank diesem Album habe ich mit Genuss alle alten Alben durchgehört(was ich seit Jahren nicht mehr gemacht hab) und festgestellt wie geil doch das alte Zeug ist. Vor allem die ersten 4 Alben...

ICH HOFFE, dass Manowar beim re-recording dieser Scheibe das SELBER auch gemerkt haben, und es sich auf's Songwriting und Arrangieren der NEUEN Songs auswirkt....

Konkret würde ich mir wünschen:
- keine schlechten synthie-Orchester
- kein Versuch "anspruchsvolle" klassische Orchestermusik zu komponieren
- mehr Feeling in den Gitarrenstimmen
- nicht in jedem Song die immer gleichen Harmoniefolgen - etwas mehr Kreativität beim Songwriting
- endlich wieder in jedem Song Eric-Screams (wenn diese auch nichtmehr so hoch und unbeschwert funktionieren wie vor 30 Jahren - scheißegal)
- keine Programmierte Drum-Spur, sondern echt, mit feeling eingespielt (so wie bei der neuen Battel-Hymns)
- überhaupt mehr "echte" Musik auf den Alben. (Bei Gods of War entstammt ALLES dem Synthesizer - außer Bass-, Gitarren- und Gesangsspuren - und diese sind erheblich nachbearbeitet - bei youtube nach "melodyne" suchen...)
- mehr Musik und weniger Joey-Gelaber

und genau meine Wünsche verkörpert eben Battle Hymns 2011

Die Songs sind zwar einen Ganzton tiefer, aber Eric auch fast 30 Jahre älter. Ich hätte - nach den letzten 2-3 Alben - gar nicht mehr geglaubt dass er überhaupt noch so screamen kann....

und SELBSTVERSTÄNDLICH ist das original viel geiler.