4.0 von 5 Sternen Gut restauriertes Blu-ray Bild, 12. Mai 2010
Rezension bezieht sich auf: James Bond - Goldfinger [Blu-ray] (Blu-ray)
Der Film ist stets ein wenig überbewertet, aber immer wieder unterhaltsam anzuschauen. Wie alle Bond Blu-rays verfügt auch diese über ein verblüffend gutes Bild und ordentlichen Ton. Schade und unverständlich ist allerdings, weshalb Goldfinger und auch Dr. No nicht wie Liebesgrüße aus Moskau im korrekten 1.66:1 Format präsentiert wird (also auf einem 16:9 TV mit minimalen Balken rechts und links!), sondern nur in einer "side matted"- Version (diesen Begriff hatte ich vorher noch nicht gehört!) vorliegt und damit doch wieder Bildausschnitte fehlen!

Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 11.10.2010 22:18:46 GMT+02:00
bei Dr. No habe ich leichte Ränder am linken und rechten Rand...

Veröffentlicht am 19.04.2011 14:06:09 GMT+02:00
Filmfan meint:
SIDE MATTED (auch Pillarboxed genannt) ist ein Verfahren mit schwarzen Balken links und rechts.
Filme mit einem Bildformat kleiner als 1.77:1 (also 1.66:1 oder 1.33:1) werden auf einem 16:9 Bildschirm side matted (pillarboxed) dargestellt, um das komplette Filmbild wiederzugeben.

Bei dem bekannteren Letterboxed ist es ähnlich. Hier werden für Filme, die breiter als 1.77:1 sind (1.85:1, 2.35:1 u.a.) oben und unten Balken eingefügt, um den kompletten 16:9 Bereich aufzufüllen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 18.05.2011 12:37:40 GMT+02:00
Holly Martins meint:
Was hat dieser Kommentar mit der Rezension oder dem vorherigen Kommentar zu tun???

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 18.05.2011 13:08:05 GMT+02:00
Filmfan meint:
Die Darstellung "auf einem 16:9 TV mit minimalen Balken rechts und links" IST side matted, die Aussage im Satz "Schade..." demnach nicht korrekt.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 20.05.2011 14:18:43 GMT+02:00
Holly Martins meint:
Vielen Dank für die Erläuterung. Also dann muss ich klarstellen: Goldfinger ist gerade nicht wie "Liebesgrüße..." side matted, sondern erscheint bildschirmfüllend - also in 1.78:1 -, so dass das Format leicht in die Breite gezoomt wird mit der Folge, dass Bild verloren geht. Ich persönlich bevorzuge es, wenn ein Film im Originalformat läuft, egal wie breit oder schmal. Die Angabe "side-matted", die nicht von mir stammte, ist demnach nicht korrekt!

Gebraucht & neu ab: EUR 5,20
Auf meinen Wunschzettel