5.0 von 5 Sternen Der Ausbruch von Thin Lizzy, 15. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Jailbreak (Audio CD)
Im März 1976 erschien das 6. Studioalbum der irischen Hard Rock Band Thin Lizzy. Eingespielt wurde es von Scott Gorham (Lead Guitars), Brian Robertson (Lead Guitars), Brian Downey (Drums) und natürlich Phil Lynott (Bass Guitar & Vocals). Als Gast Tim Hinkley (Keyboards). Produziert wurde das Album von John Alcock.

"Jailbreak" ist ein deutlicher Fortschritt im Vergleich zu den Vorgängern "Nightlife" (1974) und "Fighting" (1975). Es sind noch stärkere Songs am Start und der Sound ist druckvoller als auf den Vorgängern, zudem hat die Gruppe hier endgültig ihren Stil (melodischer Hard Rock mit den Twin-Guitars) gefunden.

Zu den Songs:
Jailbreak: Sehr starker Opener. War eine Single und gehört heute zu den absoluten Band-Klassikern. Der Mittelteil mit Sirenen und agressiven Gitarren ist erste Sahne.
Angel from the coast: Typisches Lizzy Stück mit starker Gitarrenarbeit. Komponiert von Lynott und Brian Robertson, leider etwas zu kurz.
Running back: Hier wird etwas Fahrt rausgenommen. Nettes Stück und von Phils Gesang dominiert.
Romeo an the lonely girl: Sehr melodischer Track. Tolles Gitarrensolo (wie eigentlich immer).
Warriors: Von Lynott und Scott Gorham komponiert. Was für Gitarrensoli! Sehr starker Track, wurde auch Live gespielt.
The boys are back in town: Neben `Wiskey in the jar` der größte Hit der Band. Einfach super gut, kann man immer hören. Klassikeralarm!
Fight or fall: Ruhiges, entspanntes Stück, gefällt mir gut.
Cowboy song: `I am just a cowboy...`. Auch ein Klassiker, von Lynott und Brain Downey geschrieben. Sehr cool.
Emerald: Eine Gruppenkomposition und eines ihrer besten Lieder, grosses Ohrenkino.

"Jailbreak" ist das bis dahin stärkste Album der Band. Wie bereits geschrieben, haben sie hier ihren musikalischen Stil endgültig gefunden. Für mich gehört es mit "Black Rose" (1979), "Chinatown" (1980) und "Thunder & Lighting" (1983) zu ihren besten vier Alben. Hier kann es nur die Höchstnote geben, 5* für "Jailbreak".

Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 17.06.2013 15:52:08 GMT+02:00
V-Lee meint:
meine nr. 2 von lizzy...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 17.06.2013 20:26:52 GMT+02:00
Die "Jailbreak" war mein Draht zu Thin Lizzy. Weniger als fünf Sterne verbieten sich - wie du weißt - für mich.

V-Lee: Das war meine Erste von Lizzy. Die "Black Rose" ist übrigens auch ganz stark.

Veröffentlicht am 25.04.2014 08:25:31 GMT+02:00
Meine Lieblingsscheibe ist Vagabonds of the Western World