5.0 von 5 Sternen Mit das Beste, 9. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Gespenster in Breslau: Kriminalroman (Taschenbuch)
Mein erster Krajewski war '"der Kalenderblattmörder" ' und danach musste ich mir sofort alle weiteren Bände kaufen, um sie in der 'richtigen' Reihenfolge lesen zu können.
Denn so einen Serien-'Helden' hat es bisher noch nicht gegeben. Dieser Eberhart Mock, der saufende, schlagende, korrupte feinfühlige, verzweifelte, kluge und unbeherrschte Kriminalbeamte ist nicht wirklich sympathisch, er ist vielmehr 'echt' und so zieht dieser schwierige Charakter den Leser in seinen Bann.
Dazu kommt noch die Meisterschaft Krajewskis, das Breslau der Zwischenkriegszeit unglaublich farbig entstehen zu lassen, und nicht zuletzt seine Kunst aus dieser Konstellation echte Spannung zu erzeugen.
Diese Krimis, die bewusst ein wenig sperrig daherkommen, gehören für mich zu den Besten überhaupt.

Ersteintrag: 10.07.2012 11:43:49 GMT+02:00
Ramones 16 meint:
Vielen Dank für ihre gelungene Rezension, bin vollkommen ihrer Meinung.

Ort: Velden