3.327 von 3.395 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
5.0 von 5 Sternen Ein Bücherwurm wird zum Kindleworm!, 13. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Kindle, 15 cm (6 Zoll) E Ink-Display, WLAN, Silbergrau (Elektronik)
Ich bin nun 34 Jahre alt und lese Bücher, seit ich es gelernt habe.
Zu meinen Lieblingsgenres zählen Fantasy, Horror und SiFi.

Lange Zeit habe ich en Auge auf den Kindle geworfen.
Aufgrund der E-Ink-Technologie würde für mich sowieso nur der eReader von Amazon in Frage kommen.

Aber ich liebe Bücher und konnte mich aufgrund nostalgischer Gefühle nicht dafür entscheiden.
Auch weil die älteren Versionen des Kindle nie perfekt genug für mich waren. Das Keyboard ist in meinen Augen reine Platzverschwendung.
Als der neue Kindle ohne Keyboard und auch noch zu diesem Preis herauskam, konnte ich nicht mehr nein sagen...

Beim Auspacken musste ich bereits zum ersten Mal stutzen.
Zuerst versuchte ich, den Aufkleber vom Display zu ziehen, auf dem die Start-Anleitung gedruckt wurde.
Ich begriff erst nach einer ganzen Weile, dass die Start-Anleitung direkt auf dem Display erschien und kam mir ziemlich doof vor.
Es ist nahezu unfassbar, wie realistisch die Schrift dargestellt wird. Tatsächlich wie auf Papier gedruckt...

Trotz aller Vorfreude war ich immer noch skeptisch bezüglich des Lesekomforts.
Wie ich schon schrieb, ich liebe Bücher und konnte mir einfach nicht vorstellen, dass mir ein solches Gerät das gleiche Gefühl vermitteln kann wie ein Buch in der Hand.

Aber was soll ich sagen - bereits nach dem ersten (sehr langen) Leseabend bin ich unsterblich in den Kindle verliebt.

Beim Lesen im Bett oder im Sessel werde ich immer schnell müde, mit dem Kindle passiert mir das nicht!
Man muss es nicht zwingend in der Hand haben, um es offen zu halten wie ein Buch.
Man benötigt nicht beide Hände, um die Seiten umzublättern.
Es ist leichter als ein dickes Taschenbuch, geschweige denn im Vergleich zu einem Hardcover-gebundenen.
Die Augen bleiben völlig entspannt, die E-Ink-Technologie ist wirklich sagenhaft!

Unterm Strich macht einem der Kindle das Lesevergnügen deutlich (!) komfortabler und man merkt bereits nach der ersten Seite nicht mehr, dass man anstatt einem Buch ein technisches Gerät in Händen hält. Man hat sozusagen immer seine komplette Bibliothek dabei hat, was besonders für die Leser praktisch ist, die gerne auch mal zwei, drei oder noch mehr Bücher parallel lesen möchten.

Zur Display-Technik wurde schon alles geschrieben.
Wer sich hier über zu langsames Umblättern (für welche Augen soll das zu langsam sein?) oder das berühmte Blinken beim Umblättern (was nur einen Bruchteil einer Sekunde dauert) aufregt, der würde sich wohl auch im Schlaraffenland beschweren, dass es dort zu warm sei und dass es zu viel Essen und Nackte gäbe.....

Kurzum, ein eingefleischter Bücherwurm und -liebhaber verabschiedet sich von Regalen, die aus den Nähten platzen und wird zum absoluten Kindleworm!

Zu guter letzt aber noch ein Punkt, der mir SEHR sauer aufgestoßen ist:

Amazon richtet "freundlicherweise" den Kindle bereits für das Käuferkonto ein.
Das mag für absolute Technik-Noobs, die sich mit der Materie garnicht auskennen, vielleicht hilfreich sein.
Aber rein aus Sicherheitsgründen darf das nicht sein!
Warum? Weil man den Kindle nach dem Auspacken nur noch mit dem Internet verbinden muss und dann ungehindert über das Käuferkonto einkaufen kann.
Keine Passwortabfrage - keine Sicherheitsmaßnahmen - garnichts!
Was, wenn das Päckchen nicht beim eigentlich Käufer ankommt? Was, wenn die Post das Päckchen im Nirvana verschwinden lässt?
Allein schon aus dem Grund, weil die umweltfreundliche Verpackung alles andere als diskret ist und eindeutig auf den Inhalt hinweist....

Ich vergebe trotzdem 5 Sterne, weil der dieser Umstand nichts mit der Qualität des Produkts zu tun hat.
Aber hier muss Amazon eindeutig nachbessern und wenigstens eine erst/einmalige Passwortabfrage einrichten!

Von 7 Kunden verfolgt

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 11.12.2011 11:11:52 GMT+01:00
Tja, das wäre sehr schön, aber die gedruckten Bücher, die man besitzt, kann man sich leider nicht als digitale Version kostenlos laden :)

Veröffentlicht am 31.12.2011 21:00:59 GMT+01:00
Lilly meint:
Danke dass du mich gewarnt hast xD ich glaube, wenn ich es nicht besser gewusst hätte hätte ich auch gedacht, das sei eine folie.

Veröffentlicht am 31.12.2011 21:03:25 GMT+01:00
Lilly meint:
also eins hab ich noch vergessen: bei mir musste man sich nochmal extra einloggen um in den kindle shop zu kommen. vielleicht hat amazon das geändert...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 04.01.2012 16:52:19 GMT+01:00
Ich habe auch schon, mehrmals, erlebt, daß DHL-Zusteller die Unterschrift gefälscht haben! Glücklicherweise konnte es durch Zeugen nachgewiesen werden.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 13.02.2012 11:22:18 GMT+01:00
Ute Böhm meint:
ja ist möglich

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 15.02.2012 22:12:04 GMT+01:00
AMIM meint:
Man kann bei jedem Einschalten eine PW-Abfrage einstellen - ist aber auf Dauer etwas mühsam, ohne Tastatur. Beim 3G habe ich das allerdings getan.

Veröffentlicht am 12.03.2012 11:16:11 GMT+01:00
Torsten meint:
Hallo Andreas, dass mit der automatischen Registrierung des Kindle hat seinen Grund.
Wenn Du einen Kindle verschenken willst, also an eine andere Person das Teil versendest, wirst du im Bestellvorgang gefragt, ob das Gerät automatisch angemeldet werden soll oder nicht. Dies hat den Vorteil, dass der Beschenkte sofort starten kann. Diese Option kann man während der Bestellung deaktivieren, wenn es ein Geschenk sein soll, so wie ich es auch tat. Die Registrierung habe ich dann selber vor Geschenkübergabe erledigt.
Demnach liegt es in der Hand des Bestellers, ob das Gerät angemeldet wird oder nicht.

Veröffentlicht am 15.08.2012 16:34:47 GMT+02:00
Samantha M. meint:
Also, wenn ich online über den Kindle Bücher kaufe, werde ich alle Nasen lang nach dem Passwort gefragt. Ich weiß allerdings nicht, ob es an meine Einstellungen liegt oder es von Anfang an so war.
Aber, das man ein Passwort einrichten kann, habe ich bereits in dem Einstellungsmenü beim Kindle gesehen.

Veröffentlicht am 18.11.2012 21:52:35 GMT+01:00
Suse Blau meint:

Veröffentlicht am 18.11.2012 21:54:16 GMT+01:00
Suse Blau meint:
der Kommentar wurde falsch gepostet. einfach ignorieren.