3.0 von 5 Sternen Ich weiss nicht so recht, 29. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Blutsommer (Kindle Edition)
Die Geschichte:
Ein deutscher "Profiler " stellt einen Serienkiller.

Der Protagonist
Ein eigenbrötlerischer Polizist, der schon viele Abgründe gesehen hat - zuviel genau gesagt - und jetzt schaut der Abgrund auch in ihn...

Was mir gefallen hat:
Der Krimi spielt in Deutschland, genauer gesagt in Köln. Er vermittelt eine Menge Einblick in deutsche Polizeiarbeit, die ich so bisher nicht kennen gelernt habe. Das Schlusswort des Autors lässt allerdings auch offen, ob die Recherchen für das Buch auch tatsächlich realitätsnah umgesetzt wurden. Auf jeden Fall spielt sich das Geschehen sozusagen vor der Haustür ab, nicht in Oslo und auch nicht in New York. Und genau das macht den Reiz der Geschichte für mich aus. Es fühlt sich sehr real an.
Der Plot insgesamt hebt sich ansonsten nicht so sehr vom Mainstream ab, ist aber insgesamt gut umgesetzt. Das bedeutet ich musste dranbleiben und lesen, mit ganz wenigen Unterbrechungen.
Also insgesamt sehr spannend.

Was mir nicht gefallen hat:
Die "beginnende" Liebesgeschichte hat sich aus meiner Sicht viel zu schnell entwickelt. Man kennt das ja von AKTE X. Die haben sich bis zum Schluss nicht gekriegt und das hat die Spannung auch immer oben gehalten..... Hier könnte viel Potential für die Zukunft verspielt worden sein.
Zwischendrin waren ein paar Längen und ich war versucht zu überblättern. Das lag daran, dass manche Verwicklungen für mich zu offensichtlich waren. Hier werde ich aber bei der Bewertung ein Auge zukneifen, weil es schließlich ein Debüt war.
Am Schluss nach der Lösung und dem Höhepunkt des Buches noch viel Blabla, über dies und das. Das interessiert meistens keinen, weil der Spannung nicht mehr das. Das ist dann eher lästig zu lesen.

Fazit
Auf jeden Fall lesenswert und gut gemacht. Aber noch Luft nach oben.
Der Autor sollte auf die Beobachtungsliste kommen. Mal sehen wie sich das noch entwickelt. Vielleicht reicht es nächstes Mal für 4 Punkte.

________________________________________________________________________________________________________________________

***** = absolute Kaufempfehlung. Außergewöhnliches Produkt. Würde es sofort wieder kaufen und mit Begeisterung allen Freunden empfehlen
**** = Kaufempfehlung. Gutes Produkt. Würde es wieder kaufen und es weiterempfehlen.
*** = bedingte Kaufempfehlung. Produkt hat nur bedingt überzeugt. Weiss nicht, ob ich es noch mal kaufen würde. Werde es nicht weiterempfehlen
** = keine Kaufempfehlung. Produkt hat nicht überzeugt. Ich würde es nicht mehr kaufen. Bin enttäuscht.
* = absolut keine Kaufempfehlung / Kaufwarnung. Das Produkt ist aus meiner Sicht nichts Wert / taugt nichts. Jeder Cent ist hier zuviel. Bin sehr unzufrieden!

Auf meinen Wunschzettel