ARRAY(0xa824f5dc)

5.0 von 5 Sternen "Wer nichts weiß,..., 6. Dezember 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Allgemeinbildung für Dummies (Fur Dummies) (Taschenbuch)
...muss alles glauben."
Ausgangspunkt für diesen Buchkauf war die Idee, mich ein wenig mit der deutschen Geschichte zu vertrauen, bzw. das Schulwissen wieder aufzufrischen. Daher sollte es zunächst das Buch "Deutsche Geschichte für Dummies" werden. Da ich aber nicht zu tief in diese Materie vordringen wollte, bin auf dieses Exemplar umgeschwenkt. Die hier enthaltenen 35 Seiten zur Deutschen Geschichte waren für mich ausreichend.

Dieses Buch dient dabei eher als allgemeine Wissens-Einstiegshilfe, denn als umfassendes Lehrwerk. Dies ist natürlich auf nur 540 Seiten auch nicht möglich. Es ist gut verständlich geschrieben und damit sehr gut und flüssig lesbar.
Es gibt Themen im Buch, die mich weniger interessierten und die ich nach dem Lesen schnell wieder vergessen habe. Aber es gibt auch Bereiche (Astronomie und Philosophie) die mich angeregt haben, mir weitere (tiefgreifendere) Lektüre zu besorgen.
Bei Schwerpunkten die mich weniger stark interessierten, reichte mir Google als Wissensvertiefung aus.

Sehr gut finde ich die auflockernden Zwischenrufe, mit Begebenheiten oder Zitaten von berühmten Personen. Diese sind zwar nicht immer "wissenswert", aber dafür entlocken sie oft ein Schmunzeln.

Bsp.:
Ein Mädchen soll immer warten, bis es den richtigen Mann findet. Inzwischen kann es natürlich heiraten. (Jean Cocteau)
Oder:
Niemand auf der Welt bekommt so viel dummes Zeug zu hören wie Bilder im Museum. (Jules de Goncourt)

Noch ein Hinweis bzgl. des Buchtitels "...für Dummies": Dieser lässt sich (wie auch der Verlag betont) aus dem Englischen am Besten mit "... für Laien" übersetzen.

Denn wie wir ja spätestens seit Forrest Gump wissen: "Dumm ist der, der Dummes tut"!

Fazit:
Allgemeinbildung für Dummies hat mir einen guten Überblick über die enthaltenen Wissensgebiete geliefert und vor allem machte es mir sehr viel Spass, mein Wissen zu erweitern. Es fiel mir abends oft schwer, das Buch wieder wegzulegen.
Danke an die Autoren, für diese sehr gute "Füllung meiner Wissenslücken"!