wintersale15_finalsale Hier klicken Jetzt Mitglied werden Reduzierte Hörbücher zum Valentinstag Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More Bauknecht TK EcoStar 8 A+++ Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip WSV

5.0 von 5 Sternen Perfekt! Es funktioniert sehr gut., 12. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Huawei E5220 Mobiler Wifi WLAN-Router (deutsche Version, bis zu 10 WLAN-Zugänge, 5s Boot-Zeit, HSPA+) weiß (Zubehör)
Es ist meist nicht genau zu bestimmen, welches mobile Gerät wieviel Transfer benötigt, sodass oft bei einem Tablet noch Transfervolumen übrig bleibt und das Smartphone schon im reduzierten Modus läuft. Da ich mehrere Mobile Geräte (oft gleichzeitig) nutze und keine Lust habe für jedes eine Karte mit passender Transfermenge zu kaufen, war ich begeistert, als ich dieses Angebot bei Amazon fand. Jetzt kommt eine Karte mit hohem Datenvolumen in den mobilen WiFi-Router und alle Geräte können entsprechend dem jeweiligen Bedarf surfen.

Heute kam der mobile Hotspot an und ich habe ihn direkt getestet. Verpackt ist das Gerät in einem kleinen Pappkarton, in dem sich der Router, das Netzteil, der Akku, ein extrem kurzes USB-Kabel und Kurzanleitungen in Deutsch und Englisch befinden. Das (weiße) Gerät fühlt sich mit seiner matten Oberfläche, wie ein Handschmeichler an und liegt auch ähnlich gut in der Hand. Die Größe ist so, dass man es problemlos in die Tasche stecken kann. Der mobile Hotspot hat auf der Rückseite einen Deckel, der mit vielen Nasen eingeklemmt ist. D.h. man muss sich schon etwas anstrengen um ihn zu öffnen. Als erstes kommt die SIM-Karte in ihren Slot, dann wird der Akku eingesetzt und dann (ACHTUNG nicht vergessen!) liest man auf der Rückseite des Deckels die Anmeldeinformation für den Router. Wenn man das vergessen hat, muss man den Deckel wieder öffnen, was ja relativ schwierig ist (so ist es mir passiert).

Nun wird auf dem PC nachdem man den Hotspot eingeschaltet hat, unter "Drahtlosnetzwerkverbindung" der Router gesucht und mit den Daten angemeldet. Danach startet man den Browser, gibt die Adresse ein und meldet sich als admin auf dem Router an um die Einstellungen anzupassen. Z.B. die PIN für die Karte kann man dort eingegeben. das PW ändern etc. Es gestaltet sich alles ziemlich übersichtlich und relativ einfach. Das alles geht natürlich auch mit der entsprechnden App von Huawei auf dem Smartphone.

Nun kann man sich mit Tablets und Smartphones am Router anmelden. Alles relativ easy zu erledigen. Belohnt wird man für diese bescheidenen Mühen mit einer ziemlich schnellen (hängt natürlich auch vom Tarif der Karte ab) mobilen Internetverbindung.

Ich bin wirklich begeistert und werde in Zukunft den mobilen Hotspot immer dabei haben. Beide Tablets werden demnächst ohne Karte betrieben (Kündigung ist schon raus) und auch beim Smartphone wird es wohl ein Tarif werden, der ein geringeres Datenvolumen anbietet. Im Urlaub wird vor Ort eine Karte gekauft, durch die dann alle auch im Ausland problemlos online gehen können.

Ein tolles Gerät, das wirklich einfach zu handeln und absolut brauchbar ist. Dafür gibt es verdiente 5 Sterne.

Nachtrag (11.04.2014): Wir sind jetzt seit fast zwei Wochen im Ausland unterwegs und das Gerät ist wirklich sehr hifreich. Z.Zt. ist eine Karte von Orange eingelegt. Das funktioniert wirklich sehr einfach. Die angeschlossenen Geräte merken den Wechsel gar nicht. Was mir negativ auffällt: Der Akku ist rasend schnell leer. Das muss aber nicht unbedingt am mobilen Router liegen. Auch die Smartphones kommen kaum mit einer Akku-Ladung über den Tag. Das liegt m.E. einfach an der relativ geringen Funkabdeckung. Die Geräte suchen dauernd. Das hat sich natürlich für die Telefone jetzt mit dem Hotspot erledigt, aber der sucht natürlich auch. Vermutlich als Folge davon wird das Gerät auch merklich warm. Das hat sich noch nicht als bedrohlich heraus gestellt und auf den erhöhten Stromverbrauch kann man sich einrichten, wenn man es weiß.

Nachtrag (5.5.2014): wir sind wieder zu Hause. Das Gerät hat uns in den gut 4 Wochen sehr geholfen. Die Handhabung in der Praxis ist einfach und problemlos. Hier in Deutschland mit der besseren Netzabdeckung hält das Gerät wieder deutlich länger durch udn erwärmt sich auch nicht mehr. Was negativ auffällt: die mattweiße Oberfläche verschmutzt relativ leicht. Das lässt sich aber mit einem leicht feuchten Tuch ganz gut wieder reinigen.

Insgesamt empfinden wir das Gerät immer noch als einen sehr guter Kauf.