5.0 von 5 Sternen Tolle Rezepte auch für Nicht-Veganer!, 25. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Vegan backen für alle: Süß & herzhaft - plus großes Dessert-Spezial (Gebundene Ausgabe)
Ich möchte Euch heute das Buch "vegan backen für alle", von Björn Moschinski, erschienen im Südwest Verlag, vorstellen.

Bis vor Kurzem war ich ja der Ansicht, dass veganes Essen überhaupt nicht schmecken kann. Eine nähere Vorstellung, was das Wort "vegan" bedeutet, hatte ich aber nicht. Im Grunde genommen war es für mich jedoch etwas Schlechtes und vor allem Unbekanntes, was ich nicht in meinem Leben haben wollte. Tja - So ändern sich die Zeiten.

Ich bin weder Vegetarierin, noch ernähre ich mich vegan, jedoch hat das Buch "vegan backen für alle", meinen Horizont extrem erweitert, in Bezug auf das Thema "vegane Ernährung" sowie meinen Backfundus kreativ vergrößert.

Das Buch spricht mich bereits vom äußeren Erscheinungsbild her sehr an. Es ist gebunden und hat relativ reissfeste und griffige Seiten.

Nach dem Grußwort von Jan Bredack folgt das Inhaltsverzeichnis, welches wie folgt gegliedert ist:

Grundteige
Sonntagstafel
Ofenfrische Geschenkideen
Schnelles für unerwartete Gäste
Brot & Co
Hieran schließt sich ein mehrseitiges Vorwort des Autors an, das ihn unglaublich sympathisch "rüber gebracht" hat.

Was ich ein wenig schade finde, ist dass das Küchenwissen, wo Backalternativen erläutert werden, nur auf zwei Seiten abgehandelt wird. Ich hätte doch so gerne noch viel mehr darüber erfahren, weil das Thema echt spannend ist!

Ansonsten konnte mich das Buch vollständig überzeugen. Ich habe bisher nie einen anderen Teig als mit Weizenmehl gemacht. Stattdessen nun Dinkelmehl zu nehmen und statt Kuh-Milch einen Sojadrink, ermöglicht ganz andere Möglichkeiten. Kurz und bündig - Ich bin hin und weg.

Von alleine wäre ich da traurigerweise nie drauf gekommen. Schon erschreckend, wie sehr man festgefahren ist und mit der Zeit alles nach "Schema F" abläuft.

Die einzelnen Rezepte sind immer auf einer Doppelseite dargestellt, wovon die Zutaten sowie die Backanleitung auf der einen Seite stehen und das Bild auf der anderen Seite.

Die Zutatenliste ist sehr übersichtlich aufgegliedert, so dass man auf einen Blick sieht, was man benötigt. Die Koch-/Backanleitung ist sehr ausführlich und anschaulich. Das Schöne ist, dass viele der Rezepte "einfach" sind und man nicht stundenlang daran "herumbastelt".

Die Bilder zu den einzelnen Gerichten sind farbenfroh und schön in Szene gesetzt, was richtig Lust aufs Nachbacken macht. Besonders die herzhaften Rezepte haben mir sehr gut gefallen und ich werde mich Stück für Stück durch das Buch arbeiten - Lecker!

Insgesamt ein wirklich tolles Buch, das in jeden Haushalt gehört - 5 Sterne!

Ort: Niedersachsen