3.0 von 5 Sternen Spannendes Thema. Und ausbaufähig., 31. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Der Verständigungsschlüssel zum Hund: Die vererbten Rudelstellungen der Hunde nach Philipp, Josef und Karl Werner (1810-1977) Ein anderer Blick auf die Sozialstruktur von Hunden (Taschenbuch)
Rudelstellungen bei Hunden: ein uraltes und vergessenes Thema. Hier wieder der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Ein spannendes Thema. Maja Novack bezieht sich auch auf diese Theorie. Insoweit vielen Dank für dieses Buch.

Nachteile:
In welcher Rudelstellung befindet sich der eigene Hund? Wie muss man mit ihm entsprechend umgehen?
Auf diese Fragen gibt es kaum Antworten, denn Beispiele sind rar gesät. So kann man das Erlernte nicht gut auf sich selbst anwenden. Das Buch ist zu kurz gesprungen. Vertiefte Beschreibungen der Rudelstellungen mit vielen Beispielen wären besser gewesen.

Des Weiteren ist die Autorin sehr rigoros in den Beschreibungen. Kurz gefasst: falsche Rudelstellung? Nicht akzeptabel für den Mensch! Falscher Wurf? Weg damit!
Das ist jetzt überspitzt, soll aber darstellen, wie das Buch auf mich wirkt.

Schön wäre es zu lesen, was man denn als Hundehalter tun könnte, um einen "vorderen Wächter/Bindehund (V3)" gut zu behandeln.

Die Autorin deutet an, weitere Veröffentlichungen zum Thema zu planen. Darauf freue ich mich.

Um weiter zu kommen, müssten wir mit unserem Hund an einen Workshop teilnehmen.