Hier klicken Fußball Fan-Artikel Fashion Sale calendarGirl Prime Photos Erste Wahl Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

5.0 von 5 Sternen Einzigartiger Zeitzeugenbericht, 19. Januar 2003
Rezension bezieht sich auf: Roman eines Schicksallosen (Taschenbuch)
Ich bin mir nicht sicher, ob ich mich dazu aufschwingen darf, einen Nobelpreisträger oder vielmehr sein Werk zu rezensieren.
Nun gibt es viele Nobelpreisträger, und sie haben zumeist "schöne" Bücher geschrieben. Das unterscheidet sie von Imre Kertész. Der Zwiespalt zwischen dem 15-jährigen naiven Protagonisten, der ähnlich wie Candide dazu neigt, trotz aller Schrecken der Konzentrationslager diese Welt als die beste aller denkbaren Welten anzusehen, und dem Leser, der genau weiß, was sich wirklich hinter den bewusst satirisch-zynisch rosa eingefärbten Beschreibungen der Lebensumstände und Überwachungsmethoden im KZ verbirgt, ist an Brisanz kaum zu überbieten. Gerade dadurch, dass die Verursacher der scheinbar nicht als solche erkannten Gräuel vom Protagonisten in Schutz genommen und ihre Taten gerechtfertigt werden, stürzt Kertész den Leser tief in das Entsetzen hinein.
Kertész musste für dieses Werk viele Anfeindungen hinnehmen. Er verharmlose den Holocaust, hieß es, er decke die Täter.
Wer dieses herausragende, in seiner Art einzigartige Werk so sieht, hat es mit Sicherheit nicht verstanden. Gerade das Understatement ruft beim Leser, sofern er auch nur andeutungsweise etwas über Konzentrationslager weiß, ein länger anhaltendes Grauen und eine tiefere Bestürzung hervor als ein Dokumentarfilm. Denn über Kertész' Werk muss man nachdenken, Satz für Satz auf die eigentliche Information prüfen. Und auf diese Weise prägen sich das Gelesene und das eigentlich Gemeinte ein.
Ich bin keine Professorin für Literatur. Dennoch sei mir das Urteil erlaubt, dass dieses Werk eines Nobelpreises würdig ist.

[Abbrechen]