weddingedit Hier klicken muttertagvatertag Cloud Drive Photos Learn More madamet HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip GC FS16

5.0 von 5 Sternen Ein grosses Buch!, 24. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Uncle Tom's Cabin (Collector's library) (Gebundene Ausgabe)
Erst einmal ein paar Worte zu dieser Ausgabe: Ich habe (bisher) 7 Bände aus der Collector's Library; sie sind mit Goldschnitt, Lesebändchen und dem stabilen Umschlag schon ästhetisch ansprechend, handlich, gut gedruckt und optisch gut lesbar. Für knapp 10 Euro ein Schnäppchen! Sehr informativ auch nach das (knappe) Nachwort zur Autorin wie zum Werk.

Zum Text selber: Ich gesteh's; dieser Band stand bei mir mehrere Jahre ungelesen im Regal. Erst als ich zum 200. Geburtstag von Harriet Beecher Stowe einige Hintergrundberichte zur Autorin wie zum Buch hörte, nahm ich mir die Lektüre vor. Eigentlich sollte man "Uncle Tom's Cabin" schon aus historischem Interesse lesen; schließlich ist es eines der wirkungsmächtigsten Bücher der Literaturgeschichte. Als seinerzeit Abraham Lincoln die Autorin empfing, soll er (sinngemäß) gesagt haben: "Also das ist die kleine Frau, der wir diesen großen Krieg verdanken." Gemeint war selbstverständlich der amerikanische Sezessionskrieg. Dieser wurde (zumindest teilweise) von der Auseinandersetzung über die Sklavenfrage ausgelöst, und die Diskussion über diese Frage wurde zum Gutteil eben von "Uncle Tom's Cabin" angestoßen.

Um Sklaven (und ihre Herren) geht es also in diesem Roman. Heute mag er einen schlechten Ruf haben; man mag ihm nachsagen, dass er Klischees v.a. über Schwarze verbreite, ja geprägt habe. Das kann ich nicht beurteilen; ich vermute aber, dass erst später aus den Archetypen, die die Autorin schuf, Klischee-Bilder wurden. Die Autorin aber wusste, worüber sie schrieb; sie schrieb über ihre Zeitgenossen, über ihr Land, und zehn Jahre vor dem Ausbruch des Bürgerkrieges sind in "Uncle Tom's Cabin" bereits die Bruchlinien sichtbar, die zu jenem blutigen Konflikt führen sollten. Mehr noch: Beecher Stowe sieht bereits sehr klar die Probleme voraus, mit denen sich Schwarz und Weiß NACH der Sklavenbefreiung konfrontiert sehen werden.

Dies deutet schon an: Es wird viel diskutiert in diesem Buch, und zwar auf erstaunlich differenzierte Weise; zum erstenmal ist mir hier klar geworden, wie verfahren die Situation in den USA vor 1861 war. Es wird freilich auch viel gepredigt; nicht umsonst stammte Beecher Stowe aus einer Prediger-Familie. Die Ethik der Autorin ist zweifellos christlich geprägt, aber sehr undogmatisch und mit bemerkenswert klarem Sinn auf die Lebens-Praxis gerichtet; da bekommen auch verlogene Geistliche ihr Fett weg, wenn sie die Sklaverei zu rechtfertigen versuchen. Denn dass die Autorin eine Gegnerin der Sklaverei ist, daraus macht sie nie einen Hehl.

Zu der Handlung brauche ich hier, glaube ich, nicht viel zu sagen. Die Charaktere sind erstaunlich differenziert gezeichnet, ungewöhnlich vielfältig und (soweit ich das beurteilen kann) weit entfernt von Klischee-Bildern. (Meine Lieblings-Figuren sind Miss Ophelia und Marie St Claire.) Ja, manchmal geht es recht sentimental zu, was mir normalerweise widerstrebt. Man merkt aber, dass man es hier nicht mit Gefühls-Duseligkeit zu tun hat, sondern mit höchst menschlichem Mitgefühl. Obwohl nicht gerade nahe am Wasser gebaut, hatte auch ich feuchte Augen bei der Sterbeszene von Evangeline (nomen est omen)! An vielen Stellen merkt man, dass Beecher Stowe eine Zeitgenossin von Dickens war; fast könnte man den Verdacht haben, dass sie bei "Little Dorrit" abgeschrieben hat. Der Band erschien freilich erst einige Jahre nach "Uncle Tom's Cabin"!

Kurzum: Nicht nur ein wichtiges, sondern auch ein gutes Buch! Man sollte es freilich an den Massstäben seiner Zeit messen; doch wer etwa Dickens schätzt, wird auch dieses Buch lieben!

[Abbrechen]