5.0 von 5 Sternen Faszinierend gut, 6. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Allmen und die Libellen (Gebundene Ausgabe)
Wegen des Titels hätte ich das Buch wohl nie erworben, aber meine Frau schenkte es mir, so musste ich es wohl oder übel auch lesen ' und ich bin ihr so dankbar dafür!
Johann von Allmen ist ein Mann, der mit Stil zu leben weiß. Bäuerlichen Verhältnissen entstammend und mit reichlich Geld aus Grundstücksgeschäften seines Vaters gesegnet, führt von Allmen ein wirklich stilvolles Lesben ohne jegliche Kompromisse. Im Geldverdienen beweist er allerdings keinerlei Geschick und so nimmt es kein Wunder, dass das Vermögen unaufhaltsam schwindet. Zuletzt lebt er im ehemaligen Gärtnerhäuschen, zusammen mit dem früheren Diener Carlos und ist hoch verschuldet. Aber, er wahrt die Fassade, indem er durch Diebstähle in Antiquitätenläden immer wider die Finanzlöcher, zumindest zum Teil, stopfen kann.

In dieser schier ausweglosen Situation lernt er durch Zufall eine Frau kennen, deren schwerreicher Vater ein besonderes Hobby hat. Von Allmen meine seine Chance zur Grundsanierung seiner Finanzlage zu erkennen und greift im wortwörtlichen Sinne zu. Doch, zu früh gefreut, nun trachtet man ihm nach dem Leben.
Die Geschichte endet gut, aber mehr wird nicht verraten, schließlich soll die Spannung ja erhalten bleiben.

Fazit: Das ganz besondere an diesem Buch ist, wie schnell und wie stark sich der Leser mit der Hauptfigur identifiziert. Jeder von uns wäre wohl gerne, wenigsten von Zeit zu Zeit, ein kleiner von Allmen, der ohne Kompromisse seinen eigenen Stil lebt. Ein wunderbares Buch!

Gebraucht & neu ab: EUR 1,61
Auf meinen Wunschzettel