summersale2015 Hier klicken Jetzt Mitglied werden studentsignup Cloud Drive Photos Learn More blogger HI_PROJECT Fire HD 6 Shop Kindle Sparpaket SummerSale

5.0 von 5 Sternen Gegenüber dem MT-D ein Schritt nach vorne, 19. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: AVM FRITZ!Fon M2 DECT-Komforttelefon für FRITZ!Box (Monochromes Display, HD-Telefonie) (Elektronik)
Ich habe seit geraumer Zeit ein AVM Fritz!Fon MT-D, offenkundig der Vorgänger des M2. Insofern möchte ich meine Rezension gerne in Form eines Vergleiches beider Geräte formulieren.

Das MT-D wird in einem Gehäuse in Hochglanz Klavier-Lack-Optik gefertigt. Das hat zur Folge, dass es etwas "rutschig" in den Händen liegt. Das hier bewertete M2 dagegen besitzt ein etwas angerautes Gehäuse. Dadurch liegt es etwas besser in der Hand und auch störende Fingerabdrücke sind nicht mehr zu sehen. Pluspunkt für das M2.

Das Gehäuse des M2 ist einige mm dicker, was aber nicht störend oder klobig wirkt. Positiv fällt auf, dass die Batteriefachabdeckung, die beim MT-D sehr schwer schloss und unsauber gearbeitet aussah, nun nicht mehr vorhanden ist. Stattdessen wird die gesamte rückseitige Gehäuseschale abgenommen, um den Akku zu entnehmen/einzusetzen.

Das Display des M2 ist etwas größer, so dass es wesentlich besser abgelesen werden kann als beim Vorgänger-Modell. Auch die Hintergrundbeleuchtung des Displays ist wesentlich gleichmäßiger ausgefallen. Ein weiterer Pluspunkt für das M2.

Die Tastatur des M2 wurde grundlegend überarbeitet: die einzelnen Tasten stehen nun einzeln heraus, so dass sie blind gut getastet werden können. Positiv fällt auf, dass es nun auch eine Tasten-Hintergrundbeleuchtung gibt. Diese könnte aber etwas gleichmäßiger sein. Das alte MT-D hatte keine Hintergrundbeleuchtung der Tasten und diese waren bündig mit dem Gehäuse eingelassen, so dass die blinde Bedienung etwas schwerer fiel als beim neuen M2.

Die Gesprächsqualität hat sich gegenüber dem MT-D wesentlich verbessert (meine subjektive Beurteilung). Insbesondere die Freisprechfunktion war beim MT-D nicht wirklich gut nutzbar. Beim M2 dagegen funktioniert das einwandfrei. Ich vermute, dass es mit dem neuen Gehäusedesign zusammenhängt, denn auch der Lautsprecher wurde modifiziert.

Die Bedienerführung beider Geräte ist identisch. Wie auch schon andere Rezensenten ausführlich beschrieben haben, integriert sich das Gerät sehr gut in die Fritz-Box-Basisstation.

Ich kann das M2 empfehlen, deshalb bekommt es von mir 5 Sterne.

Auch der Support von AVM ist erstklassig: so etwas findet man bei anderen Herstellern bei weitem nicht. Auch das ist für mich ein Grund, ein Produkt vom deutschen Hersteller AVM zu kaufen.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 11.11.2012 19:52:45 GMT+01:00
muekue meint:
Die positive Bewertung von Paulchen bewog mich, nach langer Bedenkzeit,doch den Schritt zum Kauf des M2 zu wagen.
Hatte ich doch sehr negative Erfahrung mit dem MT-D;vor allem im Freisprechbetrieb war das Telefon ein totaler Reinfall.Dazu kam immer noch das Echo.
Nachdem Stiftung Warentest im Novemberheft 2012 auch beim M2 den Freisprechbetrieb nicht sonderlich lobte,war ich noch mehr unentschlossen.
Ich habe es trotzdem riskiert und bin angenehm überrascht worden.Selbst ein Stockwerk über der Basisstation des 7270 ist der Empfang noch gut.Das Freisprechen absolut akzeptabel.Endlich ein gelungener Wurf von AVM.Volle Sternezahl !!