5.0 von 5 Sternen Glücksgriff, 4. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Samsung Galaxy S II i9100 DualCore Smartphone (10,9 cm (4,3 Zoll) Touchscreen Display, Android 4.0 oder höher, 8 MP Full-HD Kamera, 2 MP Frontkamera) ceramic-white (Elektronik)
Zunächst sei zu erwähnen, dass der Umstieg von einem HTC Wildfire zum Galaxy S2 nur vorteilhaft sein kann.
Allerdings war ich mir trotz der Informationen über die Hardware nicht vollkommen sicher, ob dieses Handy noch aktuell genug ist, um den Wechsel zu Begründen. Da ich jedoch nicht das aktuellste Smartphone brauche, das im Schnitt doppelt so viel kostet, wie die 320 Euro, die ich bezahlt habe, entschied ich mich letztendlich für das Galaxy S2.

Ich bin wirklich überrascht, dass das nunmehr fast drei Jahre alte S2 so flüssig läuft. Alle Anwendungen öffnen sich sofort und ohne Probleme, selbst neue Spiele laufen flüssig. Der Akku hält für meine Verhältnisse lange genug, im Schnitt hält dieser bei voller Ladung und ständig eingeschaltetem Internet und dabei regelmäßiger Nutzung in Whatsapp oder normal im Browser, bis zu 15/20 Stunden, also über Nacht laden und es hält den ganzen Tag.
Auch der Bildschirm hat natürlich kein HD Display, dennoch bin ich, gerade im Vergleich zum Wildfire, sehr zufrieden mit der Schärfe. Vor allem der Kontrast und die Farben sind, Dank des OLED Displays, hervorragend.
Ich persönlich finde das S2 in weiß deutlich Edler als in schwarz, aber das ist natürlich rein subjektiv.

Zusammenfassend ist nur anzumerken: Schade dass es darauf keine Updates mehr gibt (obwohl das S2 Plus bei schlechterer Hardware noch 4.2.2 erhält).

Somit gebe ich eine uneingeschränkte Kaufempfehlung, besonders für jemanden, der ebenfalls nicht das Neueste braucht. Das iPhone 4S läuft vergleichsweise übrigens nach meinem Empfinden nicht so flüssig, besonders unter iOS 7