ARRAY(0xa452ed20)

4.0 von 5 Sternen Bewegung für Jedermann, 31. März 2008
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Dancing Stage Hottest Party (inkl. Tanzmatte) (Videospiel)
Überblick:
- Auf der Tanzmatte sind zum Tanzen vier Pfeile (rechts, links, oben, unten) aufgedruckt. Auf diese muss man zum richtigen Zeitpunkt "treten".
Zusätzlich gibt es Handbewegungen mit Remote und Nunchuk.
- Schon von Anfang an stehen mehrere Charactere, Klamotten, Bühnen und reichlich Musikstücke zum Tanzen zur Auswahl. Weitere kann man sich im Laufe der Zeit erspielen, indem man im Groove-Modus "Aufgaben löst", beispielsweise 2 bestimmte Musikstücke auf Standard-Level mit mindestens X Punkten absolvieren.
- Im Freien Spiel kann man ganz beliebig die (freigeschalteten) Musikstücke wählen um danach zu tanzen.
- Im Fitness-Modus gibt es unterschiedliche "Programme", die eine festgelegte Reihenfolge von Musikstücken beinhalten. Man kann sein persönliches Ziel im Voraus festlegen: XX Kalorien abbauen, XX Minuten lang spielen, Programm komplett absolvieren.
Der Fitness-Modus beinhaltet aber auch nur das Tanzen, keine sonstigen gymnastischen Bewegungen!
- Es gibt Mehrspieler-Modi, die ich aber leider noch nicht testen konnte. Mit mehreren Tanzmatten kann man gegeneinander antreten oder aber synchron tanzen.

Positiv:
- Es gibt eine wirklich sehr große Auswahl Musikstücke, da sollte für jeden etwas dabei sein
- Es gibt eine Art Tutorial, wo auch die Figur auf dem Bildschirm genau die Bewegungen vor macht, die man selbst auch machen soll. So ist der Einstieg besonders einfach
- Die vier unterschiedlichen Schwierigkeitsgrade sind sehr unterschiedlich, so kann man recht zügig die Anfänger-Level schaffen, auch wenn man zu den Bewegungsmuffeln gehört. Der höchste Level ist zumindest für mein Gehirn wohl nicht mehr zu schaffen ;-)
- Man kann die Handbewegungen mit Remote und Nunchuk in den Optionen abwählen, so braucht man sich nur auf die Füße konzentrieren.
Genauso kann man auch die Gimmicks abwählen, die unterschiedliche Auswirkungen haben (Bildschirmblockade, mehrmaliges "treten", Gegner ärgern usw.)
- Es ist nur wichtig, die angegebenen Pfeile zum bestimmten Zeitpunkt zu treffen. Ob man sich nun einzig auf diese Bewegungen beschränkt (und dabei vielleicht den Hüftschwung entspechend ausgeprägt zeigt) oder aber wie ein Gummiball auf der Matte herumhüpft und zwischendurch noch X Mal die anderen Pfeile betätigt, spielt keine Rolle. So kann sich jeder wie er mag austoben (oder eben auch nicht)

Negativ:
- Man kann zwar persönliche Profile im Fitness-Modus speichern, das beschränkt sich aber lediglich auf Name und Gewicht.
- Ansonsten gibt es keine Profile, damit z.B. Standardeinstellungen wie "keine Gimmicks, keine Handbewegungen" gespeichert werden können und man muss somit bei jedem Spielstart wieder die Optionen neu einstellen.
- Hat ein Tanzstück begonnen, kann man es nicht mehr abbrechen (oder ich habe den Trick noch nicht gefunden - in der Anleitung steht es leider auch nicht). Schade, wenn man versehentlich den falschen Level gewählt hat und dann warten muss, bis das Stück endlich endet

Mein Fazit:
Macht Spaß!
Endlich kommt Bewegung in den ganzen Körper und ich bin froh, dass die Musik nicht nur auf Kiddies abgestimmt ist.
Die Figuren im Hintergrund haben sehr interessante Tanzstile, die sich sicherlich auch abgucken lassen, wenn man es denn XX Mal gesehen hat (in Zeitlupe tanzen sie einem leider nicht vor), auch wenn man natürlich in diesem Spiel nur auf seine quadratische Tanzmatte beschränkt ist und allein deswegen schon nicht alles nachmachen kann.
Die unterschiedlichen Schwierigkeitsgrade machen es jedem möglich, es einfach mal zu probieren, insofern sicherlich auch gut für eine Party geeignet.

Kaufen, runter vom Sofa, bewegen, Spaß haben!

Ersteintrag: 26.08.2008 00:35:39 GMT+02:00
Helmut M. meint:
Durch langes, gleichzeitiges Drücken der Tasten + und - an der Matte oder an der WiiMote kann man einen Song zu jedem Zeitpunkt abbrechen. Das Lied wird dann mit "Gescheitert" beendet. Schönen Gruß, schleiereule

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 01.12.2008 19:59:14 GMT+01:00
Tini meint:
Vielen Dank schleiereule, das hilft mir auch sehr weiter!
Ich halte übrigens die Stufen Schwer und Experte im Groovemodus für nahezu unspielbar, jedenfalls nicht für mich. Ich habe allerdings die Handkontroller und die Gimmicks noch nicht abgeschaltet, vielleicht geht es dann ja im "Schwer" Modus.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 16.12.2008 15:29:51 GMT+01:00
Hallo Tini,

wenn du den Handkrontroller ausschaltest, bekommtst du statt dessen Pfeile für die Füße.
Also wirds nicht einfacher.
Schwer schaffe ich aber auch nicht, es sei denn ich hüpfe grobmotorisch von einer Ecke in die andere.

EUR 29,95 EUR 19,95

Ort: Hollenstedt