5.0 von 5 Sternen Recht klein, aber doch ziemlich groß!, 30. November 2012
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Nintendo Wii U - Konsole, Premium Pack, 32 GB, schwarz mit Nintendo Land (Konsole)
Nintendo-Konsolen und Nintendo-Spiele waren für mich schon immer etwas besonderes, weil sie immer ihren eigenen Charme hatten und noch immer haben. Wenn ich von meiner Xbox oder PS3 zur Wii gewechselt bin, war es immer ein bisschen so als würde man "nach Hause" kommen. Sicher, mit der Grafik konnte der kleine Kasten keinen Blumentopf gewinnen, aber er wusste halt mit anderen Dingen zu überzeugen: Spielspaß.

Nun hat Nintendo mit der Wii U den Nachfolger (oder Nachfolgerin?) veröffentlicht und ist nun auch technisch in der Gegenwart angekommen. An technischen Dingen möchte ich mich hier jedoch eh nicht aufhalten, da ich ein Spieler bin dem es egal ist, ob eine CPU mit wasweissich oder mit Drölf Trillionen Megahyperherz getaktet ist. Wenn mir ein Spiel Spaß macht, macht es mir Spaß.

Die Wii U selbst ist schnell und einfach aufgebaut. Vor dem Spaß hat Nintendo jedoch den Fleiss gesetzt und so heisst es vor dem Daddeln erst einmal das berühmt berüchtigte Firmware-Update zu laden und zu installieren. Da ich zum Glück eine recht schnelle Verbindung habe, war dies nach knapp 1 Stunde erledigt. Wer eine langsamere Verbindung besitzt, sollte eventuell eine Nachtsitzung einplanen... aber vielleicht haben die nächsten Auslieferungen der Wii U das Update bereits vorinstalliert (wer kein TV-Gerät mit HDMI-Anschluss hat, sollte sich vor dem Kauf übrigens nach einem anderen Anschlusskabel umsehen, da der Wii U nur ein HDMI-Kabel beiliegt).

Ist das Update erledigt, kann es quasi auch schon losgehen. Erstmals in HD verwöhnt einen die neue Nintendo-Konsole mit knackscharfer Menügrafik. Wer einen 3DS beitzt fühlt sich direkt zu Hause.

Was jedoch (jedenfalls bei mir) mehr Eindruck hinterlässt als die Konsole selbst ist der Controller, der schon fast selbst wie eine kleine Konsole anmutet. Wuchtig und griffig liegt er in der Hand und ist ein wahres Multimedia-Talent. Spielen, TV gucken, Filme (Lovefilm), 3D-fähig, Touchpad und noch mehr machen ihn zum Allroundtalent.

Das Wichtigste ist natürlich das Daddeln und da konnte er mich (bisher) überzeugen. An Spielen habe ich aktuell Super Mario und Zombie U, wobei besonders letzteres die tollen neuen Möglichkeiten der Steuerung aufzeigt.

Persönlich halte ich es noch für etwas verfrüht, ein endgültiges Urteil abzugeben. Die Wii U ist frisch im Regal und erst die nahe Zukunft wird zeigen, was der kleine neue Kasten auf demselben hat. Den Grundstein hat Nintendo m. E. jedoch gelegt, denn was ich nach den ersten Stunden mit der neuen Konsole erlebt habe, macht definitiv Lust auf (viel) mehr!

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 01.12.2012 08:11:50 GMT+01:00
Sushi meint:
Kleiner Tip zum Update. Wenn ihr am Anfang gefragt werden ob ihr es laden wollt dann klickt auf abbrechen. Die Wii U lädt es dann im Hintergrund runter und ihr könnt weiterhin daddeln. Wenn es fertig ist werdet ihr gefragt ob ihr es installieren wollt.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 01.12.2012 10:02:06 GMT+01:00
Goldfinger72 meint:
Danke für den Tipp, werde ich meinem Arbeitskollegen weitergeben, der noch auf seine Wii U wartet. :-)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 02.12.2012 12:16:07 GMT+01:00
Agnieszka meint:
Hör nicht auf diesen fragwürdigen Sushi.
Es gab eine Meldung, dass es zu totalausfällen kam als manche Nutzer der Wii U das Update abgebrochen haben.
So ein dummer Idiot, will euch nur die Konsole kaputt machen.

Veröffentlicht am 02.12.2012 14:49:48 GMT+01:00
Tweek meint:
Unterstützt die Wii U im 1080p-Modus auch eine Wiederholfrequenz von 50 Hz oder gehen nur 60 Hz?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 02.12.2012 18:44:31 GMT+01:00
Omega meint:
tut sie

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 02.12.2012 21:02:02 GMT+01:00
Atomflunder meint:
:-D

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 02.12.2012 22:32:11 GMT+01:00
T. Neumann meint:
Er meint ja nicht man soll das Update mittendrin abbrechen, sondern direkt wenn man gefragt wird, ob man es installieren will, auf abbrechen gehen, damit es nicht mit Ladebildschirm, sondern im Hintergrund, während des Spielens, geladen wird. Dass das geht, ist schon seit kurz nach US-Release bekannt ;)