2.0 von 5 Sternen Perfektes Ergebnis schwer erreichbar; für sorgfältige Benutzer überflüssig, 25. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: 4x mumbi Displayschutzfolie Samsung Galaxy Note Displayschutz (Wireless Phone Accessory)
Ich habe bislang mehrere Smartphones über viele Jahre im Einsatz gehabt. Einzig mein XDA Orbit hatte bislang eine Displayschutzfolie. Diese hatte am Rand jedoch unschöne Ausfransungen durch Lufteinschlüsse. Daher habe ich bei meinem Samsung Galaxy S auf eine entsprechende Folie verzichtet. Nach zwei Jahren Dauereinsatz sah das Display vom Galaxy S immer noch aus wie neu.

Für das Galaxy Note habe ich die Mumbi Displayschutzfolien sowie die Mumbi TPU Schutzhülle gekauft. Die Schutzhülle ist perfekt, weil das Galaxy Note so wesentlich griffiger wird.

Das Anbringen der Schutzfolie erfordert sehr viel Geduld und Ruhe. Bei keinem meiner 6 Versuche wurde ein perfektes Ergebnis erreicht. Ich hielt mich strikt an die Anleitung und konnte trotzdem kein einziges Mal erreichen, dass die Displayschutzfolie hinterher nicht mehr zu erkennen war. Die Folie zieht beim Ablösen der Schutzschicht sofort alles an Staub an, was im Raum so zu bekommen ist. Ich versuchte es schließlich im nahezu staubfreien Bad. Ergebnis war hier, dass Staubeinschlüsse nicht mehr vorhanden waren. Jedoch sah man an den Rändern teilweise kleinste Ausfransungen, welche nicht wegzubekommen waren. Aufgrund der gewaltigen Displaylänge sollte man beim Ansetzen unbedingt aufpassen, dass dies penibelst gerade geschieht. Ansonsten steht die Folie am anderen Ende sehr leicht mal 0,5 - 1,0 mm am Rand über. Wie schon in anderen Rezensionen erwähnt wurde, werden die Ausfransungen durch die Mumbi TPU Schutzhülle überdeckt. Da ich das Galaxy Note jedoch auch als Navi benutze, muss ich die TPU Schutzhülle bei den Autofahrten entfernen, um das Galaxy Note in die Kfz-Halterung zu bekommen. Dort lachen einen dann die Ausfransungen wieder an.

Das Galaxy Note wirkt optisch sehr edel. Diesen Eindruck werde ich nicht durch eine Displayschutzfolie vermindern. Jeder, der wie ich seine Schlüssel getrennt vom Smartphone aufbewahrt und sich zumindest etwas vorsieht, wird auch ohne diese Folie auskommen. Das Display an sich ist bereits sehr kratzfest. Die Folie wäre allenfalls für Benutzer wichtig, die das Smartphone tatsächlich eher stiefmütterlich behandeln. Beim Wiederverkauf in 1-2 Jahren wird es preislich keinen Unterschied machen, ob eine Displayschutzfolie verwendet wurde oder ob das Gerät sorgfältig behandelt wurde.

Positiv:

- Passgenauigkeit
- Schutzwirkung
- Anleitung
- Preisleistungsverhältnis

Negativ:

- Anbringen (Arbeitsaufwand)
- perfektes Ergebnis nahezu unerreichbar
- überflüssig für sorgsame Benutzer