2.0 von 5 Sternen Das haut mich nicht vom Hocker ..., 3. August 2004
Rezension bezieht sich auf: Dark Matter (Audio CD)
Meine erste Erfahrung mit einem IQ - Werk ist eine Enttäuschende. Es sind durchaus einige interessante Passagen zu hören, im Großen und Ganzen sind die Kompositionen allerdings derart vorhersehbar, daß man den Eindruck hat die Titel wurden aus anderen Tracks einfach neu zusammengesetzt. Von Progressivität kann hier wahrlich nicht die Rede sein, IQ liefern allen Spöttern des sogenannten „Progressive Rock" Nahrung. Nun muß man nicht ständig neue Wege gehen oder obskure Kompositionen und Sounds schaffen, jedoch einfach die immer gleichen Rythmen, Melodiebögen, Soloeinlagen und Keyboardteppiche in die klassischen 2 lange und 5 kurze Titel zu packen und fertig ist das nächste Werk ist einfach zu wenig Anspruch. Zu keiner Zeit berührt einen dieses Album emotional, überrascht einen mit einer genialen Idee oder ähnlichem. Stattdessen wird es zwischenzeitlich sogar recht schwülstig, so daß man einige Passagen mit dem Vorwärtssuchlauf bearbeiten muß.
Alben dieser Art gibt es bereits Dutzende, ein weiteres war eigentlich überflüssig.

Ersteintrag: 11.06.2008 20:25:36 GMT+02:00
Mapro meint:
Ich bin ein großer Fan von IQ, v.a. von den neueren Werken (Subterranea, Seventh House, Ever). Aber bei "Dark Matter" muss ich dieser Kritik zumindest teilweise beipflichten. Als ich diese CD das erste Mal gehört habe, war ich auch sehr enttäuscht. Aber es wird bei mehrmaligen Hören besser. An die oben genannten Alben wird "Dark Matter" jedoch nie heranreichen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 05.04.2013 19:01:33 GMT+02:00
Doch, schon...