Fashion Sale Hier klicken Fußball Fan-Artikel calendarGirl Cloud Drive Photos Philips Multiroom Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Wunderbar, ehrlich - und nicht nur für Mütter, 29. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Mutterschuldgefühl: Vom täglichen Anspruch, immer das Beste für die Kinder zu wollen (Gebundene Ausgabe)
Was habe ich mich amüsiert und immer wieder: Ja, genau!, gedacht. Und nein: Ich bin Weder Über- noch sonst Mutter menschlicher Wesen. Aber ich habe Freundinnen mit Kindern. Freundinnen, die mir immer wieder erzählen, wie schrecklich das alles ist mit den Kleinen. Wie anstrengend diese Fahrerei vom Klavierunterricht zum Handball zum Kinder-Russischkurs zur Geigenstunde - man muss ja schließlich mit den Kleinen von Nachbars mithalten. Und jeder erzählt, wie wichtig Frühförderung ist! Spielen, einfach so? Nichts da! Leistung ist angesagt! Wie nervenaufreibend ist da die Vier in Mathe. Hoffentlich nur ein Ausrutscher! Das Kind muss doch aufs Gymnasium! Fragt sich bloß noch, welches? Musisch ausgerichtet? Naturwissenschaftlich? Also ich meine, das sollte mit zehn oder elf doch längst entschieden sein - wo man doch seit Geburt gefördert und ums perfekte Kind gekämpft hat ...

Überhaupt: Wie war denn das zu Anfang? Habe ich auch ja keine Babyimpfung verpasst? Lange genug gestillt? Vielleicht wäre eine Unterwassergeburt ja doch besser gewesen. Für die Seelenentwicklung vielleicht und das spätere Selbstbewusstsein und sowieso für die Liebesfähigkeit ...

Nein, wirklich: Ich mache mir oft Gedanken über meine Freundinnen und ihre Kleinen. Und über unsere Gesellschaft. Den Zwang zum Perfektionismus. Waren wir selbst denn perfekte Kinder? Ich nicht. Ich durfte spielen nach der Schule und vor den hausaufgaben. Ich bin draußen herumgetobt, habe Gummihüpfen statt Klavier und Räuber und Gendarm statt Handball im Verein gespielt. Ich habe es dennoch zu etwas gebracht, beherrsche zwei Instrumente und dreieinhalb Fremdsprachen, haben einen tolen Job, bin glücklich verheiratet - und manchmal gerne unperfekt. Es macht das leben um vieles leichter!

Ein wunderbares, ehrliches Buch: informativ, augenzwinkernd ' und nicht nur Mütter unbedingt lesenswert!

[Abbrechen]