Fashion Sale Hier klicken Kinderfahrzeuge 1503935485 Cloud Drive Photos Learn More madamet HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip NYNY

3.0 von 5 Sternen Gut, nicht brilliant, 31. Januar 2009
Rezension bezieht sich auf: Rachmaninoff: 2. Klavierkonzert (Audio CD)
Diese Einspielung des zweiten Rachmaninov-Konzerts überrascht durch feine Nuancen und Lyrizität. Grimaud scheint die Musik tief zu empfinden, den zweiten Satz habe ich wohl überhaupt noch nie so schön gehört. Nur zu den virtuos-brillianten Passagen des Konzerts fällt ihr nichts ein. Wo rhythmische Festigkeit und Integrität gefragt wäre, fällt Grimauds Spiel manchmal auseinander und beginnt sogar (selten) zu hinken ' wie am schwierigen Anfang des dritten Satzes. Auch die Klangabmischung der CD finde ich nicht geglückt, so steht das Klavier stark im Vordergrund und überdeckt mit seinen Läufen Ashkenazys gut aufgelegtes Orchester bisweilen zur Gänze. Ich habe eine Einspielung des zweiten Klavierkonzerts gesucht, die mich noch überrascht und anders klingt. Das tut Grimauds Aufnahme, (auch ihr Atmen, das ein anderer Rezensent so liebt, ist wirklich ganz reizend). Aufregender und runder finde ich am Ende doch andere Einspielungen, die zu Recht immer wieder empfohlen werden, zum Beispiel von Sviatoslaw Richter, Vladimir Ashkenazy, und natürlich vom guten Rachmaninov selbst.

[Abbrechen]