5.0 von 5 Sternen Prima Trainings Motivator, 20. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Garmin GPS Laufuhr Forerunner 410 - GPS Trainingscomputer (Elektronik)
Ich habe mir die Garmin 410 als Nachfolgemodell der 405cx gekauft. Als unregelmäßiger Läufer war ich relativ lange am Überlegen, ob ich mir überhaupt 'so ein Spielzeug' kaufen sollte. Dann hat meine Armbanduhr das zeitliche gesegnet und ich hätte mir wohl eine neue kaufen müssen. Da die Garmin 405cx auch prima als reguläre Armbanduhr geeignet ist, habe ich mir tatsächlich eine solche Uhr zugelegt.
Ich war ca. 16 Monate sehr zufrieden mit der 405cx bis plötzlich der Akku 'hin und wieder' seltsame Eigenschaften aufgezeigt hat, nicht voll geladen, nicht in den standby mode gegangen (mehr als Fehlfunktion der Uhr selber einzuschätzen), und schließlich so ausgefallen, dass ein globaler Reset durchgeführt werden musste. Nachdem ich noch mehr Leidgenossen per Internet Recherche gefunden habe, habe ich die 405cx schließlich per Garantiefall reklamiert - Abwicklung über Amazon ging innerhalb einer Woche - ohne jeglicher Ärger - einfach perfekt.

Und hier kommt auch gleich der große Vorteil, den ich 'bis dato' auf der 410 sehen kann - die Akku Leistung ist um einiges besser. Auf die 405cx konnte ich gewöhnlich drei bis vier Läufe a 15 Km machen, dann war die Uhr bei noch gerade 20% und musste ans Netz gehängt werden. Mit der 410 kann ich sechs Läufe a 15 Km machen bis der Akku sich meldet. Diese Aussage aber wirklich 'bis dato' - das muss ich erst noch weiter beobachten. Mein erster Eindruck in Bezug auf den Akku ist sehr vielversprechend.
Die Uhr selber hat sehr viele Features, die ich aber um ehrlich zu sein, nicht alle nutze (vielleicht sogar die wenigsten). Das größte Argument für 'eine solche Uhr' ist die Motivation regelmäßig Laufen zu gehen. Es macht irgendwie sehr viel Spaß seine Trainingseinheiten am PC betrachten zu können und Auswertungen zu machen (die beiliegende Garmin Trainingscenter Software ist für mich hierzu vollkommen ausreichend). Ich bin auf die 405cx ca. 2000 Km gelaufen - auf die 410 bisher ca. 300 Km und habe mich auch sehr gut für meinen ersten Halbmarathon vorbereiten können.

Features, die ich gerne nutze sind folgende:
- Autopause Funktion (wenn man kurz anhält stopt die Uhr automatisch)
- Herzfrequenzmesser (hin und wieder - zu Kontrolle)
- Lap Einstellung (kurze akustische Info nach jedem Km)
- Auswertung der Laufzeiten um Garmin Trainingscenter (und Betrachtung der Laufstrecke in Google Earth)
- Auswertung der Höhenmeter
- Nicht direkt als Feature zu bewerten, aber für mich war auch sehr wichtig die Uhr als 'normale Armbanduhr' nutzen zu können. Die Uhr ist zwar etwas dicker als im Vergleich zu einer normalen Uhr, aber dies stellt für mich kein Problem dar.

Noch eine Information für diejenigen, die mit dem Touchring nicht zurecht kommen: Der Touchring funktioniert einwandfrei wenn man nicht versucht 'zu tippen und zu scrollen'. Setzt einfach den Finger auf der Uhr auf (lasst ihn auch auf dem Ring) bis Ihr zu dem gesuchten Menupunkt ankommt. Man kann hier ruhig auf dem kompletten Touchring einen Kreis ziehen - dies ist absolut kein Problem. Ich denke es ist nur dann schwierig, wenn man versucht den Finger bei jedem weiterblättern neu auf den Touchring aufzusetzen. Also ich komme so prima zurecht damit. Der Touchring ist übrigens nicht mehr so empfindlich wie bei der 405 und lässt sich außerdem ausschalten (wenn man z.B. im Winter mit Handschuhen läuft und dann die Kleidung auf den Tochring drücken würde).

Ich nutze die Uhr hauptsächlich zum Laufen. Daher ist meine Rezension primär für Läufer gedacht. Ich war auch schon mit dem Rad unterwegs, kann hier aber nicht viel Feedback geben. Ich habe die Uhr auch schon mit auf eine größere Wanderung genommen - es war sehr interessant nachher ein bisschen Auswertung über Höhenmeter und Strecken machen zu können.

Aus meiner Sicht kommen auch noch zwei Vorteile (wieder im Vergleich zum Vorgängermodell) zum Tragen:
- die Empfangszeit bis die Uhr ausreichend Sateliten eingefangen hat ist erheblich reduziert. Man muss also nicht mehr so lange warten bis man loslaufen kann.
- die Höhenmeter sind viel präziser

Alles in allem bin ich wirklich sehr zufrieden mit der 410 und hoffe, dass die Akkuleistung so bleibt wie sie derzeit ist - da dies aus meiner Sicht der größte Nachteil im Vergleich bei der 405 war.

Vergriffen
Auf meinen Wunschzettel