5.0 von 5 Sternen Lustig und lebensnah, 14. März 2010
Rezension bezieht sich auf: Der Tag, an dem ich cool wurde (Gebundene Ausgabe)
Martin ist ein richtiger Freak: dicklich, Brille, unsportlich. Er ist ein richtiger Außenseiter, bis Karli in die Klasse kommt und sich alles ändert. Auch wenn Karli eher zart ist, so sind die beiden zusammen so stark, dass sie es sogar mit der coolsten Gruppe der Schule, den "Fabfive" aufnehmen wollen. Kurz vor den Ferien spielen sie diesen einen Streich, der weitreichende Folgen haben soll....
Zur "Strafe" müssen sie in den Ferien mit dem Papa und dem Opa von Martin auf einen Campingplatz nach Frankreich fahren, wo sie für allerlei Arbeiten eingeteilt werden. So uncool das zunächst ist, haben sie doch Glück: sie lernen Luna und Stella kennen, die tollsten Mädchen weit und breit. Und mit deren Hilfe werden sie so cool, dass sich im nächsten Schuljahr die "Fabfive" sicher warm anziehen müssen!
Lustig und kurzweilig geschrieben, aber auch spannend, ist dieses Buch ein richtiges Ferienbuch, man riecht das Wasser und die Sonnencreme, und die beiden Buben sind in ihrer Ehrlichkeit herzerfrischend. Ich denke, dass mancher Leser / manche Leserin in diesem Alter sich mit einer der Figuren identifizieren kann (zwei Buben und zwei Mädchen spielen ja die Hauptrollen)und doch ab und zu grinsen wird müssen, wenn ihm etwas bekannt vorkommt. Liebe spielt noch keine wirkliche Rolle, nur so in den Anfängen, wie sie wohl auch in der Realität hier beginnt. Doch viel ist die Rede von der eigenen Stellung in der Gruppe, von der Frage, was und wer man ist, was cool ist und was nicht, was man von außen sieht, und wie es in Wirklichkeit ist...nichts ist belehrend (obwohl die Botschaft für mich schon klar rüberkommt), die Hauptpersonen sehr sympathisch, und auch die "Bösen" sind nicht wirklich böse, sondern genauso unsicher wie alle anderen.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen, und ich denke, ich werde es als Klassenlektüre in der 5.Schulstufe anbieten. Auch für schwache Leser gut geeignet, auch ein paar Abbildungen finden sich im Buch.

Ort: Austria