Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug calendarGirl Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More fissler Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Unterhaltsam und informativ gleichzeitig, 29. Juni 2009
Rezension bezieht sich auf: Vom Glück sich selbst zu lieben: Wege aus Angst und Depression (Broschiert)
Ich war von dem Buch mehr als positiv überrascht. Ratgeber gibt es ja viele. Auch Interpretationen von Märchen aus psychoanalytischer Sicht. Dieses Buch zeigt Ursachen dafür auf, warum es uns bisher nicht gelungen ist, uns selbst so zu lieben wie wir sind und warum wir manchmal das Gefühl haben, uns abzustrampeln, ohne das gewünschte Ziel zu erreichen. Die Symbole im Märchen werden nicht nur zur Erläuterung tiefenpsychologischer Vorgänge herangezogen, sondern sind gleichzeitig eine dauerhafte Hilfe. Welche Kröten habe ich in meinem Leben geschluckt, die verhindern, dass mein Brunnen der Lebensfreude unablässig "Wein" sprudelt? Welche Mäuse nagen in mir, sodass mein Lebensbaum keine reichen Früchte trägt? In welchen alten Mustern stecke ich fest, so dass ich wie der Fährmann nicht loslassen kann und immer hin- und herfahre?
Angenehm finde ich außerdem, dass das Buch nicht, wie bei vielen amerikanischen Ratgebern der Fall, zur Hälfte aus Fallbeispielen besteht. Die wenigen Übungsvorschläge laden zum Ausprobieren ein, weil sie eben so wenige und ganz unkompliziert innerhalb weniger Minuten durchzuführen sind und gerade daher Lust machen, sie zu wiederholen. Dieses Buch ist für jeden geeignet, der mehr über sich erfahren will, auch wenn er nicht zu Angststörungen und Depressionen oder Süchten neigt.

[Abbrechen]