5.0 von 5 Sternen Innovativ und spannend!, 26. Oktober 2005
Rezension bezieht sich auf: Offenbarung 23 - Folge 1: Wer erschoss Tupac?. Hörspiel. Hörspiel (Audio CD)
Hätte ich nur die ersten beiden Titel dieser neuen Reihe gekannt, ich hätte wohl einen Riesenfehler gemacht, und mich nicht dafür interessiert. Zum Start gleich eine Doppelfolge (Teil 1 und 2 - das ist vielleicht bei den Titelbezeichnungen nicht ganz eindeutig) über nen Hiphopper? Hmm, nichts gegen Hip Hop, aber was hat das unbedingt in nem Mystery-Hörspiel zu suchen...Nach gut 2 Stunden wusste ich bescheid. Diese Serie scheint endlich ein mal etwas wirklich innovatives zu sein - kein Abklatsch von allen möglichen den Markt überschwemmenden Mystic-Serien. Und ich kann Versprechen, selbst die leidenschaftlichsten Anti-Hiphopper dürften gespannt wie ein Regenschirm vor dem CD-Player hocken.
Es wurde hier und da bemängelt, es werde zu viel geredet. Es sei gesagt, dass Action à la John Sinclair hier vollkommen Fehl am Platze wäre. Das Hörspiel bezieht seinen Thrill aus der Storyline, nicht aus Sprüchen oder möglichst vielen Kracheffekten. Entwarnung gibt es aber auch für alle die denken, dass man sich hier die Gehirnwindungen verrenken müsste. Auch das ist nicht der Fall. Man wird hier sehr schön von den ausgezeichneten Sprechern durch die Story geführt. Apropos Sprecher: David Nathan empfinde ich nicht unbedingt als zu alt, eher vielleicht etwas trantütig, passt aber auch zu seiner Rolle des naiven, etwas verpeilten Informatik-Studenten und Hackers. Auch alle anderen Rollen sind top besetzt.
Ich für meinen Teil konnte es kaum erwarten, Teil zwei in meinen Player einzuwerfen, und bin nun umso gespannter, was die Macher denn in Teil 3 mit einem für mich hochspannenden Thema (Titanic) so alles rauskitzeln und welcher Verschwörungstheorien man sich in Zukunft annehmen wird. Ich sehe dort riesengroßes Potential für die Serie, die zur Zeit mit zum Besten gehört, was man als Kopfkino kaufen kann.

Top-Rezensenten Rang: 1.029.445