Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren calendarGirl Cloud Drive Photos Sony Learn More madamet designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

4.0 von 5 Sternen Zwiespältig, 15. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: The Greatest Show on Earth (Ltd.Edition) (Audio CD)
Ich versuche mal, die Euphorie zu bremsen. Ohne Zweifel ist "The greatest show on earth" ein gutes Album geworden. Doch ich höre viel Prog, kann daher mit vielen anderen Bands Vergleiche anstellen. Und da gibt es im Moment bessere, die nicht so viel klauen in den 70ern und dafür eben eigenständiger dastehen.

AIRBAG haben Potenzial, ohne Zweifel. Doch einiges klingt doch zu sehr nach Pink Floyd. Noch nicht mal nach Porcupine Tree, wie andere hier meinen. PT sind noch viel esperimenteller (Voyage 34, Sunbulb). Doch Airbag sind sich noch am finden, haben nicht genug Selbstwertgefühl um sich zu lösen aus dem Dilemma des "hab ich doch schon mal gehört" und ihrem eigenen Kompositionsstil. Ein Song wie "Silence grows" ist nicht nur musikalisch sehr mit PF verbunden (glücklicherweise aus deren Frühphase 1967/68), nein, Airbag schreiben auch noch Texte, die direkt aus dem Floydfundus stammen könnten (All you hear and all you see is now). Wenn das nicht nach "Lunatics" klingt.......

Trotzdem macht das Album Spass, besonders wenn man sich nicht daran stört, dass die Musiker das Rad eben nicht neu erfunden haben. Das könnte sich kommerziell für die Jungs auszahlen, denn PF Fans die immer nach was Neuem suchen, gibt es noch genug. Ich für meinen Teil freue mich auf die Fortsetzung.....wenn sie denn eigenständiger sind.

[Abbrechen]