1.0 von 5 Sternen Lohnt sich nicht, 15. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Neuromarketing im Internet: Erfolgreiche und gehirngerechte Kundenansprache im E-Commerce (Broschiert)
Nachdem ich kurz vorher "Wie Werbung wirkt" gelesen hatte (und gut fand), erwartete ich nun (wie der Titel und die Umschlagsbeschreibung vermuten lässt) praktisches Wissen darüber, wie man die allg. Neuromarketing-Erkenntnisse denn nun konkret für den Aufbau von Web-Interfaces verwenden kann. Nach einer durchaus auch vielversprechenden Einführung mit ein oder zwei Beispielen, was herkömmliche statische Websites falsch machen, ergießen sich die Autoren für den Rest des Buches jedoch leider fast ausschließlich in Beschreibungen über den technischen Versuchsaufbau diverser Neuromarketing-Studien und allgemeinen, für mich praktisch nicht verwertbaren Floskeln darüber, wie das sog. Web der Zukunft wohl aussehen wird. Als Inhaber einer eigenen Web-Agentur namens .dotcom beschreiben die Autoren als positive Beispiele überwiegend Ihre eigenen Projekte, was an sich kein Problem wäre, allerdings beschränken sie sich dabei leider sehr ausführlich auf den reinen Versuchsaufbau, die Zielsetzung und die Aussage, das Ihre Theorien bestätigt wurden. Der (für mich) interessante Mittelteil, nämlich eine detaillierte Analyse dessen, welche konkreten Gestaltungsbeispiele sich für den Aufbau eines Web-Interfaces daraus ableiten lassen, fehlt oder erfolgt nur in Form von alleinstehenden "Fazit-Aussagen" wie "persönlicher Dialog statt anonymer Formulare" oder "Die multisensorische Ansprache ist der klassischen, statischen Website klar überlegen" ' ohne weitere Erklärungen und Details zum "wie genau" und "warum". Das ist ungefähr so nützlich wie jemanden die Vorteile eines Gerätes aufzuzählen, wenn dieser wissen will, wie es genau funktioniert und wo der Unterschied zu anderen Geräten ist. Fazit: Schon nach kurzer Zeit musste ich mich zwingen, das Buch zu Ende zu lesen, was ich ab der Mitte nur noch tat, damit ich ich mir sicher sein kann, auch nicht doch noch etwas Interessantes (d.h. praktisch verwertbares) verpasst zu haben. Letztendlich habe ich habe mich geärgert, das Buch gekauft zu haben ' für mich, der sich beruflich mit Marketingpsychologie und Usability beschäftigt und wenig Interesse an Plädoyers hat, ein Reinfall. Ein Punkt für das bisschen Inhalt, das übrig bleibt.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 25.09.2013 18:43:46 GMT+02:00
Bruno K. meint:
Danke für die ausführliche Meinung. Mich würde interessieren, ob Sie ein Buch oder Bücher empfehlen können, das oder die ihren Ansprüchen gerecht werden.

Beste Grüße

Top-Rezensenten Rang: 1.119.737