Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Sport & Outdoor calendarGirl Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More madamet Bauknecht Kühl-Gefrier-Kombination A+++ Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

5.0 von 5 Sternen Rush auf dem Höhepunkt des live-Schaffens!!!, 24. November 2003
Rezension bezieht sich auf: Rush - Live in Rio (2 DVDs) (DVD)
ENDLICH!!!
Rush Live auf einer neuzeitlichen DVD oder besser auf zweien, Herz was willst du mehr...aber....nachdem m.E. der Ton auf der Audio CD hart an der Grenze des Erlaubten war, habe ich erst mal tief Luft geholt und gehofft, dass sich DIE DVD des Jahres, nicht als FLOP des Jahres entpuppt. Und??? SChwein gehabt!
Der Ton ist nach wie vor nicht das Gelbe vom Ei, aber in Dolby 5.1. hörbar, wenn man noch die passenden Bilder dazugeliefrt bekommt. Haken wir's einfach ab! Auf der DVD geht es...!
Das Bild bekommt von mir volle Punktzahl auch wenn das abfilmen von Videowandsequenzen ab und zu leichte Probleme bereitet, alles in allem aber nicht wirklich erwähnenswert.'
Die Kameraführung ist noch ein paar Zeilen Wert, bevor ich zum Inhalt an sich komme. Diese ist nämlich sehr gewöhnungsbedürftig, insbesondere zu Beginn des Konzertes. Wahnsinnig schnelle Wechsel der Perspektive, mal rangezoomt, mal von hinten, von vorne....etc.! Dem Rush-Jünger bleibt bei soviel Geschwindigkeit schlicht die Spucke weg und bevor man einen genialen Basslauf von Geddy erst überhaupt mal im eigenen Focus hat, fährt die Kamera näher ran, man sieht neil an der Schiessbude oder einen Blick auf die Fans....!
Alles in allem ist mir das zu heftig. Ich will die Götter spielen sehn und möglichst BEIDE Hände der Ausnahmekönner! Nach einem ersten SChock, das Zusehen war nämlich echt anstrengend, normalisiert sich das zum Ende hin weitgehend und bleibt wohl insgesamt Geschmackssache!
DER INHALT!
Das Bonusmaterial ist gigantisch! "The boyz in Brazil" ist einfach cool. Man kann es nicht beschreiben, man muß es gesehen haben. Rush kommen hier einfach cool, sympathisch und als Vollblutmusiker rüber. Einfach klasse. Allerdings für den nicht englisch sprechenden. Alles ohne Untertitel und jegliche Situationskomik bleibt auf der Strecke, wenn Englisch nicht das Lieblingsfach war (Ich wußte das dieses blöde Fach irgendwann was bringen würde...). Die Highlights: Geddy sucht die Bühneschuhe, Neil trommelt sich warm und Alex als "Strassenmusiker".
Das Konzert:
Die Einleitung erinnert etwas an Queen in Wembley. Fans kommen rein, Rush gehen auf die Bühne und ab gehts. Wilde Schwenks und Kamerawechsel zwischen den Bandmitgliedern und den Zuschauern, das Stadion kocht! Insgesamt ist die Kamera sehr ausgewogen auf allen drei Kanadiern.
Danach "Distant early warning", "New world man", die sensationelle Lightshow entfaltet seine ganze Klasse. Mit "Earthshine" wird der erst "neue" Song angekündigt und genauso frenetisch gefeiert wie vorher "TS".
"Closer to the heart" ist für die Fans wohl das Highlight des ersten Teils und das anschliessende "Natural science" war und ist mein Favorit!
Dann Pause und danach erscheint ein Riesendrache auf der Leinwand, entzündet sich eine Zigarre und mit dem Feuerstoß des Burschen schiessen Flammenfontainen hinter den bereits auf der Bühne stehenden Kanadiern in die Luft und Neil gibt alles zur Eröfnung von "One little victory"! Die Untermalung zum Song auf der Leinwand ist genial komisch!
"Driven" folgt darauf und das Konzert steigert sich ins Unvorstellbare: Neils Drumsolo! Es führt zu nichts, wenn ich hier versuche es zu beschreiben. Ansehen!, innerlich nicht gefestigte Hobbydrummer sollten das Teil überspringen!
Cool sind die Publikumsreaktionen danach.....
Die nach 2,5 Stunden folgenden Zugaben setzen dem LKonzert eine würdige Krone auf!
Fazit: Rush lebt, oder besser gesagt ist lebendiger als je zuvor und wir wollen zu Gott/Neil beten, dass es noch einige Alben und ganz viele Touren gibt!
Klarer Kauf!!!!

[Abbrechen]