2.0 von 5 Sternen Alles ein bißchen zu viel oder zu wenig, 23. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Life of Pi - Schiffbruch mit Tiger (DVD)
Gestern haben wir uns zu hause den Film angeguckt.
Durch die vielen Lobpreisungen und die imposanten Bilder im Trailer war ich sehr gespannt auf den Film und habe versucht unvoreingenommen die Geschichte auf mich wirken zu lassen.

Ehrlich gesagt hatte ich nach zehn Minuten schon die Fernbedienung in der Hand und war gewillt abzustellen.
Die Einleitung in die Handlung ist einem Spaziergang durch den Zoo des Protagonisten nachempfunden. Blumen, Tiere und architektonische Elemente sind dabei in solch knallenden Farben dargestellt, dass die Augen bald überfordert sind.

Und so geht es im kompletten Film weiter. Alles ist bunt, bunt, bunt, bunt. Das Naturspektakel auf dem Meer...bunt!!! Die Insel... bunt!!!! Das Leben vorher.... bunt!
Es mag sein, dass die Herrlichkeit der Schöpfung in diesem Film dargelegt werden soll, aber bei der Vielzahl an Farben, Formen und grellen Effekten frage ich mich, ob Gott ( und ich möchte jetzt nicht blasphemisch klingen) bei der Erschaffung der Welt was geraucht hat.

Die Lebensgeschichte des Protagonisten zieht sich dahin, es gibt einige Handlungsansätze, die jedoch nicht sonderlich intensiv weiterverfolgt werden. Und dadurch, dass der Film auch durch das Schiffsunglück nicht sonderlich an Fahrt gewinnt, hat man keine Lust dazu sich mit den verschiedenen Ebenen des Films (die er ja laut Meinung der Kritiker haben soll) zu beschäftigen.

Es gibt einige Filme, die sich mit Glaubens- und Existenzfragen beschäftigen und bei weitem besser, spannender oder tiefgehender sind, als dieser Film.

Die zwei Sterne sind der tollen Filmmusik zu verdanken

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 06.03.2014 15:48:19 GMT+01:00
M. Beha meint:
Welche angedeuteten Filme beschäftigen sich Ihrer Meinung nach besser mit dem Thema?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 21.03.2014 08:45:45 GMT+01:00
Generell ist es natürlich immer eine Frage des Geschmacks ob man einen Film gut oder nicht gut empfindet.

Für mich persönlich war z.B. "Licht im Winter" von Ingmar Bergman ein toller Film.
"The Fountain"
"Glaubensfragen"

Aber natürlich sieht es jeder anders. :-)

EUR 17,99 EUR 6,99