4.0 von 5 Sternen Kirche und Geistliche im Mittelalter kritisch betrachtet, 29. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Der Fluch des Kopernikus: (Taschenbuch)
Hatte mich trotz der sehr unterschiedlichen Rezensionen nicht davon abbringen lassen, das Buch zu beschaffen und - mich hat es nach anfänglichem "Reinkommen" auch überzeugt. Hatte mehr bekommen als erwartet.
Der Beginn ist vergleichbar mit anderen Historienromanen, etwas zäh und nicht arg spannend. Man fragt sich Anfangs des öfteren, wer die Hauptfiguren sind und wie sich die Story entwickeln könnte. Wenn man jedoch eintaucht und sich mit dem gescheiten Baumeister Leberecht bald identifizieren kann, ist das Buch schön zu lesen und durchwegs auch interessant und abwechslungsreich geschrieben.
Man erfährt viel über das mittelalterliche Leben, Denken und selbstverständlich dem Handwerk; mehr jedoch noch über die Kirche (superkritische Betrachtungsweise, teilweise sicherlich auch überzogen?) in allen Facetten aus allen (weniger populären) Blickwinkeln. Die "Geistlichen" und ihre allzu menschlichen Eigenschaften bekommen in diesem Roman richtig ihr Fett weg.
Oftmals musste ich wirklich schmunzeln, speziell bei den Ausschweifungen der kirchlichen "Würdenträger" in Rom, der Stadt "deutscher Auswander und Huren" :-)
Das hier oft kritisierte Ende finde ich jedoch nicht weiter störend, ein anderer Ausgang wäre unglaubwürdig.
Mein Fazit:
Für alle, die gerne historische Romane lesen und nicht zu arg empfindlich mit der Kirche und seinen "Würdenträgern" umgehen, kann ich das Buch weiterempfehlen.

Gebraucht & neu ab: EUR 0,01
Auf meinen Wunschzettel