4.0 von 5 Sternen Wenn man ein zentriertes erwischt......., 9. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Walimex Pro 14 mm 1:2,8 DSLR-Weitwinkelobjektiv AE (feste Gegenlichtblende, Chip für EXIF-Datenaustausch, großer Bildwinkel, ED-Linsen, IF) für Nikon F Objektivbajonett schwarz (Zubehör)
Ich habe ein "leichtes" UWW für meine D800 Kamera gesucht und aufgrund von einigen durchaus vielversprechenden Test's im Netz diese Linse bestellt. Die Verarbeitung würde ich als gut bezeichnen. Nichts klappert oder wackelt. Der Fokusring ist gedämpft. Mir war vorher bekannt, dass die Unendlichstellung bei diesem Objektiv nicht stimmen wird. Man muss es also selbst herausfinden. Bei mir liegt sie auf der Eins.
Also Fokusring auf Eins und ab 2-3 Metern ist alles scharf.
Wenn man die manuelle Blende am Objektiv auf 22 stellt, kann man, zumindest bei Nikon, die Blende wie gewohnt direkt an der Kamera einstellen. Alle Exif's werden übertragen.
Soweit war mir das alles bekannt und daher auch kein Problem für mich.
Zur Abbildungsleistung:
Ich möchte es hauptsächlich für Naturaufnahmen benutzen, also üblicherweise bei höheren Blendenwerten. Das ist hier aber auch notwendig, da die Abbildungsleistung bei Offenblende (2.8)nicht wirklich brauchbar ist.
Ab 5.6 wird es aber schon wesentlich besser. Bei 8 - 11 hat man dann aber in der Mitte eine Top-Abbildungsleistung. Die Ränder sind bei diesen Blendenwerten durchaus akzeptabel.
Der nicht hinnehmbare Mangel bei meinem Objektiv war eine deutliche Dezentrierung. (linker Rand unscharf)
Ich werde es tauschen und noch ein Zweites testen. Bei richtiger Zentrierung habe ich hier ein wirklich gutes Objektiv für den Ultra-Weitwinkelbereich an Vollformat.
Man sollte vielleicht auch die ungewöhnliche, wellenförmige Verzeichnung erwähnen. Diese lässt sich aber mit einigen Fotobearbeitungs-Programmen per Mausklick entfernen!
Es gibt zwar von Nikon auch ein 14 mm 2.8, welches aber, meiner Meinung nach in der Mitte nie die Schärfe des Walimex erreicht. Und das 14-24er, mit einem Kilo Gewicht, möchte ich mir nicht antun.
Ich werde vom Zweiten berichten.................

Edit 25.05.:
Das Zweite Objektiv ist richtig zentriert! Nutze es jetzt schon ein paar Wochen und bin immer wieder von der Abbildungsleistung an der D800 beeindruckt!

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 16.04.2012 06:26:09 GMT+02:00
Bericht vom 2-tem Stück würde mich extrem interessieren- besonders für Nikon D800!
Was habe ich gelesen und Testbilder von www.photozone.de/ haben mich voll überzäugt!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 16.04.2012 10:33:59 GMT+02:00
arthos meint:
Die Austauschlinse ist heute gekommen. Werde dir im Laufe der Woche berichten.
Falls Du Fotos in Originalgröße haben willst gib mir deine Mailadresse, dann schicke ich dir einen Link zum download.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 16.04.2012 10:48:53 GMT+02:00
Hallo,
das wäre super. Mir reicht ein JPG-Fine, etwa 200ASA und Blende 8-11.
AM liebsten als Motiv Bäume -- alles aber nicht so wichtig.
joemmat@hotmail.com
mfg