4.0 von 5 Sternen Das böse ist das "neue" gute, 30. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Krieg der Orks, Der: Band 1. Die Kunst des Krieges (Gebundene Ausgabe)
Hallo,

ich bin ja ein eingefleichter Fantasyfan der aber auch Wert auf ein bisschen Abwechslung bei Fantasyveröffentlichungen legt.
Am liebsten mit neuen Völkern, abgedrehten Plots oder alles zusammen.

Nun ja. Das bekommen wir hier nicht geboten. Wir folgen hier dem "Held" der Geschichte welcher zufällig ein Ork ist. Sich in einen Ork
hineinzuversetzen bzw. einen Ork als "Held" auszuwählen ist nicht neu (siehe die Orkbücher) aber doch auch mal etwas anderes. Mit der dunklen Seite
sympathisieren ist ja nicht neu (siehe z.B. Drizzt) aber dort haben die "bösen" meistens etwas gutes in sich.

Hier folgt man aber einem Ork welcher konsequent seinen Weg geht und alles und jeden zur Seite räumt was sich Ihm in den Weg stellt.
So richtig mitfiebern finde ich daher etwas schwierig. Es wird getötet und gefoltert. Konsequent dann auch in dem Sinn, dass er das "beste"
für das Orkvolk erreichen möchte und dabei alles tötet was dabei hinderlich ist. Sei es nun die Elfen, Zwerge oder Menschen.
Sind die Menschen in dieser Geschichte bereits Intrigant und Machthungrig, so stellt der Ork dies noch in den Schatten.

Die Zeichnungen sind recht gut und die coloration schön erdfarben. Das passt sehr schön. Ich hätte mir gerne etwas mehr Tiefe und Detalreichtum
in der Geschichte gewünscht. Einiges wird als gegeben hingestellt, anderes nebenbei erwähnt. Das stört jetzt nicht den Geschichtsfluss aber
es hätte dann halt einfach mehr Gehalt. Okay, es ist ein Comic.

Die Verarbeitung ist Splittertypisch wieder einwandfrei. Die Bindung, der Druck sowie die Papierqualität lassen nichts zu wünschen übrig.

Fazit: Die Bösen sind hier die Helden und diese sind auch so richtig schön böse. Der Titel heißt; "Der Krieg der Orks" also ist das ganze auch von der Gewaltdarstellung nicht zimperlich. Die Geschichte ist okay, vielleicht etwas zu schnell erzählt aber ich bin gespannt wie es weiter geht.

Danke für das Lesen meiner Rezension