5.0 von 5 Sternen Preisleistungs Prozessor, 10. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Intel BX80646E31230V3 Quad-Core Prozessor (3,3GHz, Sockel 1150, 8MB Cache) (Personal Computers)
Ich habe vor kurzem ein neues System aufgebaut und dafür einen passenden Prozessor gesucht. Die Kriterien für den Prozessor waren folgende:

- 8 Kerne oder zumindest 8 Threads
- gemäßigte Wärmeentwicklung
- ein L3 Cache von 8MB+
- aktuelle bridge
- Kosten/Nutzeneffizienz

Die Wahl fiel hierbei auf den 1230V3 weil er alle diese Punkte erfüllt und beim Kosten/Nutzen sogar so machen AMD abhängt.

Lieferumfang:
Bei der CPU handelt es sich um eine Boxed Version. Dies heisst, das der CPU ein Kühler beiliegt und die dieser bereits mit einer entsprechenden Schicht Wärmeleitpaste bestrichen ist. Hinzukommt die Montageanleitung mit den üblichen Hinweisen sowie dem obligatorischen Intel-Sticker für das Gehäuse "Intel Xeon Inside".

Montage:
Die Montage der CPU war wie bei allen CPUs unproblematisch, wobei der Sockel 1150 bei manchen Mainboards ein wenig fragil wirkt aufgrund des Hebelmechanismus. Die Montage des Boxed Kühlers ist je nach Mainboard ein wenig gefummel, da Intel weiterhin auf das bekannte Dreh-Clip System setzt. Der Boxed Kühler an sich ist zumindest vom Material der Kunststoffclips wertig.

Der Betrieb:
Die CPU läuft bei mir im Betrieb mit einem Multiplikator von 37 (3,7GHz). Die Leistung ist für aktuelle Spiele (Battlefield 4, Anno 2070 etc.) mehr als ausreichend. Die CPU schafft es mühelos mehrere Leistungsfresser gleichzeitig zu befüttern. Bei mir läuft beim Spielen auf meinem zweiten Monitor meist ein Film und auf dem dritten wird gesurfed etc bisher gar kein Problem.
Die Temperatur der CPU liegt mit dem beigelegten Kühler bei ca. 57° in einem Standard Midi Gehäuse (1 Gehäuselüfter), wie es viele PC Nutzer haben, dies ist an und für sich in Ordnung. Es ist also nicht unbedingt notwendig hier aus diesem Grund nachzurüsten. Ein definitiver Grund für ein Nachrüsten stellt jedoch die Lautstärke des Boxed Lüfters dar, denn dieser liegt in der Regel irgendwo zwischen nicht gerade Leise bis hin zu "mach den Staubsauger aus". Dies ist von Lüfter zu Lüfter unterschiedlich ich habe schon welche gesehen (gleiches Modell) die erträglich waren aber auch nicht wirklich gut. Die Anschaffung eines neuen Lüfters oder Kühlers ist hierbei sehr zu empfehlen. Ich persönlich habe in meinem System für die CPU hier einen Scythe Katana 3 eingebaut, da dieser extrem Leise ist und dessen Kühlleistung mehr als ausreichend ist.

Der Prozessor ist prinzipiell nicht zum Übertakten gedacht und hat daher in der Regel auch gesperrte Turbomultiplikatoren. Es kann jedoch vereinzelt die Möglichkeit bestehen das der Turbomulti doch ausreizbar ist. Die Chance ist jedoch sehr gering einen zu erwischen der bei der Fertigung durchgerutscht ist. Diese fehlende Option des Übertaktens ist meiner Meinung nach jedoch nicht so wichtig, da die reine Taktfrequenz in diesem Leistungsbereich keine spürbaren Unterschiede macht. Die fehlende übertaktungsmöglichkeit bringt sogar den Vorteil, dass man nicht unbedingt ein Chipsatz zum übertakten brauch und daher beim Mainboard wenn man möchte auch ein bis zwei Preisklassen tiefer greifen kann ohne einbußen zu haben (Chipsatz B85 reicht vollkommen für die CPU).

Weiterhin ist die integrierte Grafikeinheit des Prozessors deaktiviert, was den Einsatz einer Grafikkarte nötig macht. Er eignet sich daher nicht für Mini-Rechner und HT-Systeme in denen es knapp wird mit dem Platz für Grafikkarten. Im Micro-, Midi- oder Desktop-Gehäuse ist er allerdings optimal wenn man eine Grafikkarte einbaut. Da es für PC-Spieler sowieso obligatorisch ist eine Leistungsfähige Grafikkarte einzubauen, spielt dies für mich keinerlei Rolle.

Der Stromverbrauch der CPU gemessen an der Leistung ist im Vergleich zu anderen Intel Prozessoren der aktuellen Generation kaum merklich. Im Vergleich zu AMD Prozessoren auf dem Niveau jedoch deutlich spürbar.

Fazit:
Der Prozessor bietet für einen vergleichsweise niedrigen Preis das Leistungsniveau eines i7 und spielt damit im vordersten Feld was Leistung angeht mit und ist Preisleistungstechnisch auch sehr gut. Die fehlende Grafikeinheit macht kein Problem da in der Regel Grafikkarten verbaut sind und die Übertaktungsmöglichkeit bringt auch keinen nennenswerten Nachteil.

Schlussendlich lässt sich sagen die CPU bringt sehr viel Leistung für einen angemessenen Preis. Daher absolut empfehlenswert.

Die CPU ist bei mir in folgendem System verbaut:
Mainboard Asus Z87-K
Arbeitsspeicher 4x4GB Corsair Vengeance Black LP (XMP)
Grafikkarte Asus R9 280x
CPU Kühler/Lüfter Scythe Katana 3