5.0 von 5 Sternen sehr gute Zusammenfassung, 9. Januar 2005
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Sozialtheorie: Zwanzig einführende Vorlesungen (suhrkamp taschenbuch wissenschaft) (Taschenbuch)
In der persönliche Beschäftigung mit Sozialtheorie bleibt wenig Zeit, sich mit mehr als einem Autor oder einer Richtung intensiv zu beschäftigen.
Das Buch ist eine hervorragende Zusammenfassung. Es vermittelt einen guten Überblick, welche Fragestellungen mit welchen Lösungsansätzen von unterschiedlichen sozialtheoretischen Richtungen zu welcher Zeit bearbeitet wurden und wie sie aufeinander Bezug nehmen.
Ist man selbst mit einer sepzifischen Fragestellung beschäftigt, ist das Buch eine sehr gute Hilfe, um den Autorenkreis, der zum Thema passt einzuschränken.
So wurde mein Interesse für Autoren (z.B. Catoriadis, Strauss, Baumann) geweckt, von denen ich bisher nicht dachte, dass sie für meine Fragestellungen relevant sein könnten.
Ich hätte mich gefreut, wenn auch ein paar "branchenfremde", z.B. Jared Diamond, Robin Dunbar, Luigi-Luca Cavalli-Sforza, oder auch "computer bzw. simulationsbasierte" Ansätze, z.B. Robert Axelrod, Erwähnung gefunden hätten.

Ein Kunde