4.0 von 5 Sternen Interessant, 5. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Steve Jobs: Die autorisierte Biografie des Apple-Gründers (Taschenbuch)
Ich habe das Buch jetzt gelesen und fand es wirklich interessant, über die Karriere von Steve Jobs zu lesen. Auch bei ihm war nicht alles Gold und auch er hatte seine Ups and downs, aber dennoch war er zweifellos einer der größten Visionäre unserer Zeit. Er hat wirklich dafür gesorgt, dass Produkte entwickelt wurden, von denen die späteren User gar nicht wußten, dass sie sie ( in der Form) brauchen (würden). Damit hat er quasi einen ganzen Industriezweig revolutioniert. Ich war allerdings überrascht über den Charakter von Steve Jobs, mit all seinen guten und schlechten Eigenschaften. Das hatte ich so nicht erwartet, fand es aber gut, dass hier offensichtlich nichts beschönigt wurde. Ebenso interessant war, wie die Beziehungen zu anderen " Alpha-Tieren" wie Bill Gates oder Larry Ellison ( Oracle) war oder auch seine schon fast zwanghafte Art sich auf bestimmte Art zu ernähren. Oder auch wie es Steve Jobs geschafft hat Pixar nach Vorne zu bringen oder auch die Musikindustrie auf seine Seite zu ziehen. Das alles fand ich gut und ausführlich beschrieben. Walter Isaacsson hat sich m.M. nach sehr viel Mühe gegeben, was man von der Übersetzung ins Deutsche leider nur bedingt behaupten kann. Den Punkt Abzug gibt es daher für die Übersetzung.

Ort: Ba-Wü