newseasonhw2015 Hier klicken Jetzt Mitglied werden lagercrantz Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More praktisch UrlaubundReise Shop Kindle Shop Kindle Autorip

5.0 von 5 Sternen exzellent unterhaltsames Period Drama, 17. September 2007
Rezension bezieht sich auf: Becoming Jane [UK Import] (DVD)
Etwas erstaunt habe ich die durchaus gemischten Rezensionen zu diesem Film hier und anderswo gelesen. Offenbar kreisen die Kritikpunkte hauptsächlich um die Auswahl der Hauptdarsteller/in (vor allem Anne Hathaway) und weiterhin um die historische und soziale Akkuratheit eines scheinbar biographisch angelegten Filmes.

Ersteres scheint mir geradezu unverständlich. Obwohl ich anfangs höchstskeptisch war ob eine Amerikanerin eine doch sehr englische Figur überzeugend darstellen kann, hat mich der natürlich Charme und die durchaus facettenhafte Darstellung der Anne Hathaway doch überzeugt. Verglichen mit der unerträglichen Darstellung der Emma durch Gwyneth Paltrow, die sich durch den kompletten Film mit einem albernen und übertrieben gefälschtem englischen Akzent holpert, wirken Anne Hathaways gelegentliche 'Amerikanismen' vernachlässigbar. Wenn ich die Wahl habe zwischen einem zähneknirschendem Pseudo-posh britischem Akzent und einem etwas weniger akzentuierten, englisch gefärbten Amerikanisch, ist mir letztes doch angenehmer. Fällt es doch weniger ins Ohr und lenkt nicht durch seine Künstlichkeit von der guten und überzeugenden Darstellung ab. Und das ist sie. Anne Hathaway verleiht ihrer Darstellung der Jane Austen sowohl angemessenes Feuer, als auch Unabhängigkeit und Cleverness. Auch die traurigen Momente des Films trägt die Schauspierlin mit Würde und deutlich erkennbarer und mitfühlbarer Emotion.
Vielleicht ist ihre 'Jane' ein Hauch zu modern. Vielleicht ist ihr Gesicht einen Tacken zu schön, beides ist jedoch in so dezentem Maße in den Film integriert, dass es weder stört noch allzu anachronistisch wirkt. Sie hat mich jedenfalls weitaus mehr überzeugt als die allgemein hochgelobte Darstellung der Lizzy Bennett durch Keira Knightley.

James McAvoy ist mir bis zu diesem Film vollkommen unbekannt. Seine Darstellung des Tom Lefroy scheint mir überzeugend und charmant. Seine Figur bleibt jedoch etwas klischeehaft und einseitig. Die 'Redemption' vom Lebemann zu verliebten Ehrenmann ist etwas zu abrupt und auch ein wenig zu klischeebelastet. Als romantische Figur durchaus tauglich, generell jedoch etwas zu vorhersehbar.

Erwarten die Zuschauer und Zuschauerinnen wirklich eine historisch möglichst korrekte Inszenierung von Jane Austens Leben in diesem Film? Solch eine Erwartungshaltung wird sicherlich enttäuscht. Ich finde schon das Titelbild, wie auch die Trailer und Ankündigungen des Films machen deutlich, dass es sich um eine Art romantische Inszenierung eines Abschnitts in Jane Austens Leben handelt. Dieses Genre ist nun wirklich nichts was "Becoming Jane" erfunden hätte. Historische Figuren und ihr Leben dienten bereits oft genug als Vorlage zur Erzählung einer Geschichte, die sich durchaus nur vage an historische Fakten hält. Als Kritikpunkt scheint es mir bei einem so auf Spielfilm und period movie angelegtes Projekt etwas pedantisch. Ja, natürlich ist eine solche biographische Episode geschönt. Biographische Erkenntnisse gewinnt der Zuschauer, die Zuschauerin sicher nur am Rande. Aber historische Korrektkeit gehört in die historisch-biographishe Wissenschaft- nicht zwingend in Spielfilme. Als Charakterstudie oder schlicht unterhaltsames period drama ist der Film jedoch durchaus tauglich und verdient meines Erachtens großes Lob.

Ich störe mich nicht an historischen Ungenauigkeiten, wenn ich das Gesamtwerk gelungen finde. Und 'Becoming Jane' ist gelungen. Zwar gibt es auch hier einige Schwächen, aber ansehbar und liebevoll ist der Film durchaus.

Also von mir volle 5 Sterne