5.0 von 5 Sternen Prima Hörbuch, fragwürdige Altersempfehlung, 4. Oktober 2008
Rezension bezieht sich auf: Die Schatzinsel - ELTERN-Edition "Abenteuer Hören" 2. 3 CD (Audio CD)
Bei dieser Hörbuchausgabe der "Schatzinsel" handelt es sich um eine hervorragend vorgelesene Fassung, bei der Charles Brauer das abenteuerliche Geschehen mit sehr viel Leben erfüllt, so dass man meint, an Jim Hawkins Abenteuern direkt teilzunehmen. Insofern: absolut empfehlenswert!
Was nun eine Altersempfehlung ab sechs Jahren angeht, so kann man sicherlich darüber streiten, ob diese wirklich so gemacht werden sollte. Ich würde das Buch, egal in welcher Form, auch keiner/keinem Sechsjährigen "zumuten". Allerdings muss man auch dazu sagen, dass "Die Schatzinsel" nicht erst seit ein paar Tagen auf dem Markt ist, immerhin ist sie das erste Mal im Jahre 1883 erschienen. Da es sich bei ihr um einen absoluten Klassiker der Abenteuerliteratur handelt, der schon von Generationen gelesen wurde, kann man eigentlich auch voraussetzen, dass die Geschichte wohl den wenigsten Menschen nicht bekannt ist. Daher sollten Eltern auch in der Lage sein, vor einem Kauf zu beurteilen, ob das eigene Kind bereits soweit ist, mit einer Geschichte dieser Art bekannt gemacht zu werden. Folglich ist es erschreckend blauäugig, wenn man sich im Nachhinein darüber aufregt, dass die Geschichte blutig und nicht sinnentstellend gekürzt ist - immerhin geht es um Piraten, und die werfen in den seltensten Fällen mit Wattebäuschchen.
Fazit: Super Hörbuchfassung eines Klassikers; allerdings ist bei der Entscheidung, ob man diese seinem Kind (schon) zumuten kann, ein wenig selbständiges Denken gefragt.

Ersteintrag: 21.10.2010 01:21:25 GMT+02:00
Logos meint:
Genau. Künftig hör' ich einfach alle Hörbücher zunächst komplett durch, um mir über die genaue Art der Bearbeitung ein detailliertes eigenes Bild zu machen. Und die Altersempfehlung nehme ich als lustigen, unverbindlichen Hinweis für unverbesserliche Spaßvögel und Liebhaber echter Weltliteratur ("dieses Buch ist so circa für 6jährige geeignet, 10 Jahre auf oder ab"). Und bei Piratensujets nehme ich zur Kenntnis, dass diese *immer* eindringlich und aus first-person perspective geschilderte Kämpfe auf Leben und Tod enthalten, so dass sie unabhängig von der aufgedruckten Altersempfehlung immer erst ab 18 anzuraten sind (hätt' ich wirklich vorher wissen müssen). Herzlichen Dank für die hilf- und aufschlussreiche Belehrung, und weiterhin viel Spaß als Englischlehrer.

Gebraucht & neu ab: EUR 0,04
Auf meinen Wunschzettel