Fashion Sale Hier klicken indie-bücher Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More sommer2016 HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

3.0 von 5 Sternen Auszeit!, 13. November 2009
Rezension bezieht sich auf: Live at Montreux 2009 [Deluxe Edition] (+ CD) [2 DVDs] [Deluxe Edition] (DVD)
Tja, wer mag schon die Götter seiner eigenen Jugend beschmutzen? Aber leider sehe ich diese DVD offenbar mit völlig anderen Augen als meine Vor-Rezensenten. Ich fahre seit Jahren zu Quo-Konzerten und war auch auf der aktuellen "Pictures"-Tour in Braunschweig. Schon damals hatte ich den Eindruck, dass insbesondere Francis inzwischen Probleme hat, die gut eineinhalb Stunden Bühne durchzustehen. Und das meine ich nicht böse, sondern als ehrende Feststellung. Welch Band sonst spielt seit Jahren unermüdlich eine derartige Vielzahl von Shows und tingelt quasi konstant durch Europa? Nur scheint der Akku derzeit leer.

Die DVD bestätigt aus meiner Sicht den Eindruck dieser Ausgelaugtheit deutlich. Rick, dessen Anteil am Gesangspart bereits auf den letzten Touren stetig gestiegen ist, müht sich noch redlich, Francis kämpft sich aber meines Erachtens von der ersten Minute an nur durch das Programm. Man möchte Ihnen an manchen Stellen zurufen: " Hey, macht doch mal ein halbes Jahr Pause,Jungs! Wir kommen sowieso wieder!"

Vieles wirkt uninspiriert, unmotiviert abgespult,alles ziemlich angestrengt. Francis kommt reichlich fahrig daher und Rhino tapst bisweilen über die Bühne, als suche er den Ausgang und finde ihn nicht. Zum Publikum: das war in Braunschweig auch nicht enthusiastischer. Auch dort sprang leider kein Funke über, ganz einfach deshalb, weil auf der Bühne keiner entfacht wurde. Fazit: Quo bleibt Quo, keine Frage! Und das große Plus dieser Tour ist die Songauswahl. Endlich mal was "Neues";) Aber ein Päuschen täte unseren altehrwürdigen Boogierockern vielleicht mal ganz gut. Dass ich in der Fangemeinde für diese Einschätzung gut vor den Latz kriegen kann, ist mir klar. Aber was wäre es scheißenlangweilig hier, wenn alle alles immer nur gut fänden - auch wenn es von besagten Helden der eigenen Jugend stammt.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 26.03.2014 14:58:43 GMT+01:00
Julio meint:
Ich habe eine Vermutung - ich habe die Band zweimal live erlebt. M.E. ist es diese teilweise extreme Lautstärke, die zumindest mich schnell erschöpft, und auch nicht gerade zum Mitsingen einlädt - man muss quasi gegen die Band ansingen, weil man sich selbst kaum hört.
Ich finde "Live at Montreux" dennoch nicht schlecht, die meisten Songs sind gut performt - Ausfälle wie "Roll Over Lay Down", das immer schlimmer wird, sind eher die Ausnahme.