ARRAY(0xa71c3750)

5.0 von 5 Sternen Eine ziemlich eigensinnige Mischung. Aber sie funktioniert prächtig!, 24. August 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Nest: Jake Sloburn Horror-Thriller ( Horror / Mystery ): Jake Sloburn Horror Mystery #1 (Jake Sloburn Horror Serie) (Taschenbuch)
Achtung! Meine Bewertung bezieht sich auf das "echte" Buch aus Papier, weil ein Kindle besitze ich nicht.

Ich muss sagen ich war skeptisch, da ich sonst eigentlich nur Autoren lese, die ich schon kenne, und da kommt man ja auch kaum hinterher. Ich hatte mal ein paar Selfpublisher gelesen vor einiger Zeit und dann schockiert(!) wieder weggelegt, da es bei den meisten nur um billige Schockeffekte geht oder Althergebrachtes wiedergekäut wird. Die erzählen dann bekannte Horrorfilme nach, haben einen furchtbaren Ausdruck, und beherrschen keinerlei Grammatik. Hauptsache, es ist sinnlos brutal. (Und dreht sich entweder um Zombies oder völlig kranke Gewaltdarstellungen). Von diesem Schund hatte ich schnell die Nase voll und habe stattdessen lieber wieder die "Großen" gelesen.

Und dann habe ich "Nest" entdeckt - und das Cover hat mich sofort angesprochen. DENN DIESES BUCH IST ANDERS!

Lutz C. Frey geht andere Wege und macht das sehr geschickt. Ein bisschen Detektivstory (Erinnerte mich ein bisschen an Constantine oder Clive Barkers Harry D'Amour und ist dann aber doch ganz anders), ein bisschen Blut und Horror und ziemlich viel Sex. Aber niemals dumm oder flach. Der Humor ist für meinen Geschmack ungemein erfrischend - und sicher nicht für jeden, denn er ist stellenweise recht subtil. Spannend, flüssig zu lesen, stellenweise augenzwinkernd formuliert. Diesem Buch habe ich in keinem Moment angemerkt, dass der Autor neu im Geschäft ist. Stattdessen hätte das Buch auch gut von Stephen King oder Dean Koontz sein können, nur ist der Schreibstil etwas zeitgemäßer. Das ist zumindest meine Meinung.

Ich jedenfalls fühlte mich bestens unterhalten. Klar, ein paar Enden (eine ganze Menge sogar) bleiben offen und sowas ist riskant, weil es nicht jeder mag. Ich aber halte dem Autor zu Gute, dass er solche Risiken eingeht. Ich habe die Nase voll von durchkalkulierten Auf-Nummer-Sicher-Thrillern a la Dan Brown und Co.
Lutz C. Frey hat stattdessen etwas viel besseres, und das spürt man: Er hat Mumm. Außerdem Unbändige "Schreibwut" und einen Riesenspaß bei der Sache. Und jetzt hat er auch einen neuen, treuen Fan.

FAZIT:
Grandioser Geschichtenerzähler lässt die Puppen tanzen und macht Lust auf den nächsten Teil, für mich die neue Generation "echter" Schriftsteller im Horror/Thriller-Bereich. Unbedingte Leseempfehlung!