5.0 von 5 Sternen Zombies in Köln und anderswo, 15. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Epoche der lebenden Toten (Nation-Z) (Broschiert)
Zombies oder Untote kennt man normalerweise aus dem afro-amerikanischen Woodoo-Zauber. Dort erweckt der finstere Woodoo-Massa halbverfaulte Leichen zu neuem Leben, die dann tumb herumtorkeln, um harmlose Menschen zu erschrecken und zu erwürgen.

In "Nation-Z: Die deutsche Zombie-Serie, Band 1: Die Epoche der lebenden Toten" von Eric Zonfeld (Idee & Szenario) und Achim Mehnert (ausführender Autor) sind die Zombies anders.

Köln, Freitag den 05. September 2014: Ein Virus wütet in der Stadt. Die Menschen fallen tot um, erwachen aber bald wieder zu neuem Leben als kannibalische Zombies. Sie fallen über die Nicht-Infizierten her, um sie bei lebendigem Leib aufzufressen. Die Seuche, die sich schnell in Köln und über Köln hinaus ausbreitet, erfaßt den größten Teil der Bevölkerung, nur wenige sind gegen den Virus immun. So könnte die deutsche Nation bald zu einer Nation von Zombies, zu Nation-Z oder Nation-Zombie werden.
Einige Protagonisten des Romans, Nicht-Infizierte, aber auch ein Infizierter, der jedoch sein altes Ich nicht ganz verloren hat, machen sich auf, um dem apokalyptischen Übel irgendwie zu entkommen. In dieser höchsten Not kommen ihre wahren Charaktere, ihre guten wie schlechten Eigenschaften, zum Vorschein und lassen sie entsprechend agieren und reagieren...

Der Leser hält den Atem an und liest gespannt weiter. Manchmal wird er auch schmunzeln. Etwas Hintergründiges und Hinterhältiges liegt und hängt in der Luft...
Der erste Band dieser deutschen Zombie-Serie beschreibt lediglich die Tage eins und zwei nach dem Ausbruch der Seuche. Der von der Geschichte gepackte Leser wartet ungeduldig auf den zweiten Band.

Ersteintrag: 21.11.2013 17:20:01 GMT+01:00
Lupo78 meint:
Also ich habe mich gerade durch Ihre Rezensionen geklickt und bin erstaunt darüber, dass Sie so gut wie fast jede Bewertung mit 5 Sternen abgeben. Und jeden Monat an die 20-30 Bewertungen.... Da liegt der Verdacht nahe, dass da was nicht ganz koscha ist...
Schade, denn aufgrund Ihrer Bewrtung habe ich dieses Buch gekauft und wurde sehr enttäuscht. Klar, Geschmäcker sind verschieden, aber wie schon gesagt...kommt mir recht seltsam vor, dass man alles gut findet was man zwischen die Finger bekommt....

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 21.11.2013 19:52:28 GMT+01:00
Mozartkugel meint:
Hallo Lupo78,
tut mir leid, daß Ihnen das Zombie-Buch nicht gefallen hat. Mit Zombie-Büchern kenne ich mich sonst nicht aus. Ich nehme dem Buch einen Stern weg.
Ansonsten ist aber alles "koscher". Die vielen 5-Sterne-Bewertungen kommen daher, daß ich die Bücher, die mir nicht gefallen, gar nicht erst bespreche. Und die relativ große Anzahl der Besprechungen deshalb, weil ich viele Bücher schon früher, im Laufe von Jahrzehnten, gelesen habe.

Veröffentlicht am 22.11.2013 11:49:45 GMT+01:00
Clint meint:
Nach den beiden Kommentaren von Lupo und Mozart habe ich einmal meine eigenen Rezensionen überprüft. Stimmt, überwiegend bespricht man wohl in der Tat Bücher, die einem gut gefallen. Höchste Zeit, mal wieder öfter "rumzumeckern" - obwohl ich dafür zumeist wenig Grund habe, suche ich mir meine Käufe hier bei Amazon und anderswo doch stets sorgsam aus und fasse daher nur selten ins Klo. Warum man aufgrund eines kritischen Kommentars im Nachhinein einen Stern ausstreicht, erschließt sich mir allerdings nicht. Ich stehe zu dem, was ich "besterne".

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 22.11.2013 12:05:53 GMT+01:00
Mozartkugel meint:
@ Clint
In Ordnung, Sie haben ja recht. Ich mache den fünften Stern wieder rein.

@ Lupo
Clint hat recht. Mit Ihrer Rezension haben Sie ja schon gezeigt, daß Ihnen das Buch nicht gefällt.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 27.11.2013 13:51:56 GMT+01:00
Lupo78 meint:
@Mozartkugel
In Ordnung. Dann nehme ich meine Zweifel natürlich zurück. Es war für mich selbstverständlich auch Sachen zu bewerten, die man vielleicht nicht so toll findet. Aber das andere da vielleicht anders drüber denken, habe ich nicht bedacht.
Danke für die Antwort und: Ein Glück sind die Geschmäcker verschieden;-)

Ort: Salzburg

Top-Rezensenten Rang: 357