5.0 von 5 Sternen Eine tolle Neuauflage, 14. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Nikon AF-S NIKKOR 50 mm 1:1,8G Objektiv (58mm Filtergewinde) (Camera)
Um es kurz zu halten: Ich hatte bereits fast alle 50er in Besitz, von den alten AF-D bis hin zum AF-S 50mm 1.4G oder dem Sigma EX DG HSM 50mm 1.4. Das neue Nikkor reiht sich in meinen Augen sogar vorm Nikkor 50mm 1.4 AF-S ein, da das Bokeh deutlich gefälliger ist. Schärfe ist offen bereits super - wer also nicht zwingend Blende 1.4 braucht macht mit dem neuen 50mm 1.8G einen absoluten Top-Kauf. Nummer 1 bleibt in meinen Augen das Sigma, preislich ist das allerdings auch eine andere Hausnummer. Wer auf gefälliges Bokeh und eine gute Offenblendeleistung steht, wird mit dem Nikkor 50mm 1.8G sehr sehr glücklich werden, ich habe nun sogar das 1.4G verkauft, da mich das unruhige Bokeh immer gestört hat und ich nicht zwingend f1.4 brauche - an meiner D700 ist auch mit dem 1.8 tolles "wide open" fotografieren möglich.

Ersteintrag: 16.06.2011 21:51:41 GMT+02:00
fotozureal meint:

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 17.06.2011 01:32:17 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 17.06.2011 01:35:36 GMT+02:00
Thomas Bauer meint:
Hier wird man aber schnell in eine Schublade gesteckt, nur wenn man eine kurze Kundemeinung abgeben möchte. Auch ich bin ein Gegner der durch Technikwahn in Vergessenheit geratenen Besinnung aufs eigentlich wichtige in der Fotografie - den Blick fürs Motiv und den Moment. Ich fotografiere ebenfalls schon seit Analogzeiten und habe meine wohl besten, stimmungsvollsten und berührendsten Bilder fast ausschließlich mit dem wohl schlechtesten Equipment geschossen, das ich je hatte. Auch heute entstehen die besten Fotos nach wie vor mit einem kleinen, in den Jahre gekommenen Body und einer alten manuellen Festbrennweite.
Mit Verlaub, obwohl ich die Fotografie derzeit hauptberuflich ausübe darf ich doch aus reiner Neugierde verschiedene Gläser testen? Nirgendwo steht, dass ich allesamt gleichzeitig habe. Geblieben ist das Sigma 1.4 und nun das Nikkor 1.8, welches wohl ein befreundeter Hobbykollege bekommt ;-) Es ist schon lange eine Art "Hobby" von mir, verschiedene Gläser durchzuprobieren und ihre Eigenarten zu erforschen - zuletzt bei den 85ern von Sigma und Nikon. Bei den stabilen Gebrauchtpreisen zahlt man auch nicht drauf, wenn man z.B. ein gutes altes 85mm 1.4 Nikkor ohne Wertverlust weiterverkauft. Und zumindest ein "1.4er" brauche ich im Sortiment, um auch die dunkelsten Kirchen bei einer Trauung ohne Blitz stimmungsvoll einfangen zu können.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 01.08.2011 12:46:02 GMT+02:00
Bochytec meint:
M... mich würde nun die Rezension zum Sigma interessieren...

EUR 204,98 EUR 190,13